Einzelnen Beitrag anzeigen
  #267  
Alt 19.11.2013, 18:43
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo Mel

Klar verstehe ich dich und natürlich darfst du deinen Gefühlen hier freien Lauf lassenn.

Aber trotzdem hilft es weder dir noch ihm wenn du in deinen Ängsten versinkst.

Ist ein blödes Thema und Frauen sind da bestimmt anders als Männer, aber vielleicht musst du mal anfangen zu unterscheiden was DEINE Nöte, Schmerzen und Ängste sind und was die deines Mannes.

Er hat Angst vor Schmerzen, Sichtum und Tod und vor was hast du Angst, oder was quält dich ??
Das hat nichts mit Mitleid oder Mitgefühl zu tun, dass man das hat, vor allem wenn man einen Menschen liebt, ist natürlich und sollte auch selbstverständlich sein.

Es gibt das Sprichwort: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das bedeutet zwei Menschen tragen gemeinsam ein Leid. Das bedingt, dass einer ein Leid hat und der andere nicht (jedenfalls nicht dieses Leid).
Aber noch nie habe ich gelesen, dass man aus einem Leid zwei machen soll.

Dabei geht es nicht um Egoismus oder sowas, sondern um körperliche und auch seelische Gesundheit und Widerstandkraft.
Ich bleibe dabei, es ist leicht im Schmerz zu versinken, und zwar für jeden und für allen für die "Kranken".
Es fordert alle Kraft und Überwindung sich nicht hinzugeben sondern sich herauszuwinden und das für beide. Nicht an den schönen Tagen sondern gerade an den schlechten und nicht wenn alle gut drauf sind sondern gerade wenn die Ängste einen zu übermannen drohen.

Du kannst den Krebs nicht weglieben, die Schmerzen nicht wegküssen und die Ängste nicht mit einer liebkosenden Umarmung wegfegen.
Leider kannst du gar nichts tun, nur zusehen.

Wenn du das selbst nicht schaffst dich zu befreien ist es numal die Aufgabe deines Mannes, trotz oder wegen seines Zustandes, dir den emotionalen Freiraum zu geben den du für deine Seele brauchst.
Auch das ist Liebe (und die ist keine Einbahnstrasse).

Wie gesagt, ich weiss dass solche Themen hier nicht populär sind und das hat auch nichts mit meiner Achtung und meinen Gefühlen dir gegenüber zu tun.
Aber du kannst ihm und dir nur helfen wenn du seine Sorgen und Ängste (wenn du die denn wirklich kennst) nicht zu deinen machst.

Ist echt nicht böse oder sonst irgendwie blöd gemeint.

Viele liebe Grüße, Lothar
Mit Zitat antworten