Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.07.2011, 00:46
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,
ähnliche Geschichte bei mir 2009, nur das ich eine Frau bin und der Krebs mehr am Kehlkopf saß, T4. Mir wurde eine Metastase aus der Ohrspeicheldrüse entfernt und dabei der Krebs festgestellt.
Ich hatte wie du jetzt eine Radio/Chemotherapie, der Tumor konnte nicht operativ entfernt werden, er war flächig.
Habe über 30 Bestrahlungen bekommen, insgesamt 72 Gy, die erste Woche jeden Tag eine 18 Std. Chemo dazu, danach jede Woche eine Chemo.
Es war schlimm, ich war am Ende nicht mal fähig einen Schluck Wasser zu trinken, ABER der Tumor war weg und ist es bis heute noch.
Ich hatte über ein Jahr einen Magenschlauch, den ich auch ein dreiviertel Jahr benutzt habe.
Heute kann ich viele Sachen wieder essen, manche nicht, wegen Geschmack, Konsistenz oder Trockenheit. Man kann sich aber gut drauf einstellen und es gibt auch heute noch Verbesserungen. Gehe auch weiterhin zum Schlucktraining zu einem speziell ausgebildeten Logopäden.
Es gibt hier auch einen Bereich Strahlentherapie, kannst du auch Einiges nachlesen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Therapie
Wenn du noch Fragen hast, hier im Forum wird einem sehr gut geholfen.

Lieben Gruß
Wangi


Hallo Wolfgang, schön dich zu lesen
__________________
Mit Zitat antworten