Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.03.2014, 19:28
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: "CT: 4 Metastasenherden der Leber"

Hallo Levent,

herzlich willkommen hier im Forum!

Du bist hier schon ganz richtig, denn Lebermetastasen nach der Diagnose Eierstockkrebs sind kein Leberkrebs, sondern Metastasen vom Eierstockkrebs.

Ich kann auch ein Lied davon singen. 4 Jahre nach meiner Diagnose und Erstbedhandlung hatte ich eine Lebermetastase von ca. 3 cm Größe und das nach 4 gesunden Jahren.

Diese eine isolierte Metastase wurde operiert, schon um sie histologisch untersuchen zu lassen. Das Gewebe zeigte deutlich, dass es eine Metastase vom EK war.

1 1/2 Jahre später hatte ich 4 Metastasen in der Leber und sie wurden nur mit Chemotherapie behandelt. Taxanhaltige Chemo (z. B. Paclitaxel) ist ein sehr wirksames Mittel gegen Metastasen vom Eierstockkrebs. Sie reagieren sehr sensibel darauf. Bei mir verschwanden sie vollständig.

Im November 2013 zeigte mein MRT sehr, sehr viele Metastasen, verteilt über die gesamte Leber, alle zwischen 2 und 5 cm Größe. Ich wurde bis letzte Woche wieder mit Paclitaxel behandelt und nächste Woche wird das MRT zeigen, ob die Metastasen wieder die Flucht ergriffen haben.

Ihr solltet jetzt erstmal abwarten, was die Ärzte sagen und welche Behandlung sie vorschlagen. Eine Operation ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht angesagt, da es mehrere Metastasen sind.

Ich wünsche alles, alles Gute.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten