Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 19.02.2008, 17:16
Selda Selda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Bianka!
Ich kann dir zwar nicht aus persönlicher Erfahrung antworten, aber ich habe gerade so einige Diskussionen mit einer sehr kompetenten Ärztin in einem Dysplasie-Zentrum zum Thema Schwangerschaft nach (evtl. mehreren) Konisationen.
Sie meinte, die Schwangerschaft an sich ist kein Problem, man müsse während der Schwangerschaft nur immer wieder kontrollieren, wie lang der Gebärmutterhals noch ist (ich nehme mal an, der wird durch das Kindswachstum verkürzt). Wenn eine kritische Kürze erreicht ist, kann man einen Ring einlegen, der das Öffnen des Muttermundes verhindert. Alternativ kann man den Muttermund auch zunähen. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der zwei Kinder auf diese Art zur Welt gebracht hat und alles ist in Ordnung!
Was sie noch meinte, ist, dass ich auf jeden Fall kommen soll, falls ich mehrere Monate versuche schwanger zu werden und es nicht klappt. Durch die Vernarbung könnten es die Spermien schwer haben, durch den Gebärmutterhals zu kommen, den könnte man aber ganz einfach ein bisschen weiten.
Ich hoffe, diese Informationen bringen dich weiter.
Viele Grüße!
Selda