Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.06.2012, 17:30
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard Berufliche Reha bei 50Jährigen.

Hallo zusammen,
Es geht um folgendes,ich bin seit Dezember 2011 Kehlkopflos durch Krebs , seit mitte Februar 2012 bekomme ich KK. Für mich und die behandelden Arzte war es von anfang an klar ,das ich meinem Beruf als Spritzlackierer nicht mehr ausüben kann. Im Abschlussbericht der Reha steht ,das die förderung zur Teilhabe am Arbeitsleben zu prüfen sei, und ich arbeitsunfähig entlassen werde.Mann muss noch beachten ,das ich bereit eine MDE von 40 % durch eine Handverletzung habe die schon 10 Jahre unbefristet besteht.
So, vor ca. 1Monat wurde ich von der Rentenversicherung aufgefordert einen Antrag auf berufliche Reha zu stellen. Daraufhin bin ich zur RV und habe denen mitgeteilt , das das noch viel zu früh wäre, wegen sprechen und anderen Beschwerden. Die RV teilte mir mit das sie sich in 3Monaten wieder melden wolle. Jetzt hat sich aber die KK gemeldet und möchte gerne das ich eine Antrag auf berufliche Reha bei der RV beantrage.Sie haben mir den Antrag schon zugeschickt und möchten das ich den ausgefüllt innerhalb einer woche zur kk.zurück schicke,damit die alles in die wege leiten können.
Nun meine Frage? Ich bin jetzt 50 Jahre alt bin stark behindert ist es nicht sinnvoller direkt die rente zu beantragen. Wieso will die KK die Unterlagen inerhalb 1 Woche. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten