Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.10.2012, 00:59
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Angst vor der OP (HIPEC) - Erfahrungen?!

Hallo Reggie,
habe im April die HIPEC in Wiesbaden gemacht (nach Darmkrebs-OP im Oktober 2011 in Wetzlar, Bauchfellmetastasen festgestellt und soweit als möglich, entfernt, Ileostoma angelegt).
Die beiden Tage vor der OP werden noch Voruntersuchungen gemacht und abführen musst Du auch.
Die OP mit Chemo-Spülung dauerte über 13 Stunden, allerdings wurden vorsorglich auch die Gebärmutter und Eierstöcke mit rausgenommen und das Stoma rückverlegt.
Ich war 2 Tage auf Intensiv, danach 4 Tage auf einer Art Zwischenstation.
Schmerzen hatte ich dank der Schmerzpumpe nicht, aber fürchterliche Albträume - sog. passageres Delir oder Durchgangssyndrom, wie ich dann zuhause recherchierte. Dachte, die wollen mich da umbringen und so ein wirres Zeugs. Lass Dir am Besten vorsorglich was dagegen geben.
Die Mobilisation erfolgte ein wenig schon auf Intensiv, danach war ich zu schwach, bis ich auf der Normalstation war.
Nachhause kam ich nach 17 Tagen, war aber noch sehr schwach und schlapp.
Nun muss ich noch eine Anschluss-Chemo machen mit Xeloda Tabletten, irgendwann wird dann eine Reha folgen. Direkt nach der OP hätte die mir nix genutzt, da ich wohl die meisten Anwendungen noch garnicht hätte mitmachen können.
Kopf hoch, es wird alles gut gehen, Dr. M. hat ja einen ausgezeichneten Ruf !
Im Moment geht's mir gut, bin nur dauernd müde von der Chemo.
Ich wünsche Dir alles Gute und möglich wenig "Kopfkino".

Geändert von mucki53 (04.10.2012 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten