Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.10.2007, 09:53
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Adeno Ca. mit Pleuracarzinose, jetzt anstieg CEA!!!

Hallo

Ich bin zwar kein Arzt, also ganz sicher ist meine Info keine 100% verlässliche, aber der Ausganswert von 20 ng/ml und die neu ermittelten Werte von max. 14 ng/ml sind derartig weit auseinander, dass keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann. Zudem ist das CEA ein Baustein von vielen bei der Tumordiagnose. Beim Adenocarzinom liegt der Wert des CEA i.d.R. >20 ng/ml, beim Pleuramesotheliom ist er tiefer. Allerdings besagt ein tiefes CEA noch lange nciht, dass Deine Mutter ein Pleuramesotheliom hat. Dazu sind dann weitere immunhistochemischen Abklärungen nötig. Z.B. kann in gewissen Fällen bei einer Raucherin der Wert des CEA auch schon mal ganz natürlich über 10 ng/ml liegen oder das CEA kann infolge einer Entzündung erhöht sein (z.B. Bronchitis). Das Wichtigste ist einfach, dass Ihr einen Arzt habt, dem ihr vertraut, und der nun intensiv weitere Abklärungen macht. Aber ich würde mir an Eurer Stelle nun noch keine grauen Haare wachsen lassen. Sei Dir einfach bewusst: die Abklärungen können gut und gerne mal eine Woche gehen, denn die Färbungen und Tests sind durchaus nicht immer schnell und einfach anzufertigen und mal will sich ja bei der Diagnose schon irgendwie sicher sein.

Also ich wünsche Euch von Herzen toi toi toi, drücke Euch alle verfügbaren Daumen und hoffe, dass das nun nichts mesotheliales ist.....
Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten