Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.09.2013, 14:18
silke1969 silke1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 3
Standard silikonimplantat nach bestrahlung

hallo, ich bin neu hier im forum weil für mich eine nun notwendige OP zwecks aufbau der bestrahlten brust notwendig war.
hier meine kurze vita
mamma-ca im april 2002 mit damals knapp 32
links, g3, HER2 3+, t1c, östrogenabhängig, brusterhaltend operiert, sentinel-node negativ, EC chemo und bestrahlung und 5 jahre tamoxifen und streckenweise zoladex - herceptin war damals für bk ohne metas nich nicht zugelassen .....
nach der akutbehandlung mit einer für mich extrem anstrengenden chemo (und seitdem rezidivfrei ) ging es wieder aufwaerts.
leider hatte sich aber in den letzten jahren meine bestrahlte brust fast komplett verflüchtigt. vom drüsengewebe war lediglich am dekolette-ansatz etwas übrig geblieben.
deswegen hatte ich mich nun für einen aufbau (um wenigstens wieder mein A-körbchen zu haben) entschieden mit silikon in anatomischer form. das implantat wurde über dem brustmuskel platziert weil noch drüsengewebe am ansatz vorhanden war und somit kein impl-rand sichtbar werden sollte.
die op war am 2.9. und seitdem regeneriere ich. eigenfett war keine option da ich zu schlank bin.
ich wollte hier im forum nachfragen, ob jemand die selbe art von aufbau hat und mir evtl seine erfahrungen mitteilt. mir geistert natürlich ab und an das wort kapselfibrose durch den kopf (wg bestrahlung im vorfeld; aber halt schon vor 11 jahren) und so manchmal spüre ich das impli beim bewegen. so, als ob es sich mitbückt, mitstreckt, etc. ist ein befremdliches gefühl.
den aufbau hat die uni-ulm (brustzentrum) vorgenommen und die plastische chirurgin meinte nach der op, dass sich meine haut wohl sehr gut von der bestrahlung erholt hätte und sie optimistisch ist.
ich wäre dankbar für ein feedback und wünsche euch noch einen schönen sonntag!!!
und sorry, dass mein eintrag so lang geworden ist. aber ich wollte so viel info wie nötig reinpacken.

Geändert von silke1969 (15.09.2013 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten