Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.12.2017, 15:25
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Danke für alles!

Liebe Kontrastpoetin,

es macht traurig zu lesen, wie oft du bereits mit dem Tod konfrontiert wurdest, ihm ausgesetzt warst, ihn erdulden musstest, geliebte Menschen dir entrissen wurden. Mein aufrichtiges Mitgefühl!
Es ist gut, dass du hier deinem Kummer Ausdruck verleihst, vielleicht kann es eine erste Hilfe gegen die empfunde Leere und die Trostlosigkeit sein.
Hast du Menschen im realen Leben, mit denen du deine Erlebnisse teilen kannst und die damit verbundenen Gefühle?

Dass im Leben solche schlimmen, traurigen Dinge passieren, dagegen kann man gar nichts tun. Wir versuchen verzweifelt zu verstehen, man empfindet vllt. eine gewisse Ohnmacht aber die Wahrheit ist auch, dass genau dies, also der Tod, auch Teil des Lebens ist. Damit sage ich nicht, dass es "schön", leicht, "gerecht" oder sonst etwas ist. Die Frage ist, wie kann man diesen Teil vielleicht annehmen lernen, aushalten lernen, den Schmerz mit der Zeit vielleicht ein Stück weit wandeln so dass auch du wieder trotz aller Verluste, Krisen etc. mehr Vertrauen in das Leben haben kannst?

Gesteh dir deine Gefühle zu, möglicherweise hast du sie zu lange weggesperrt, hast funktioniert oder einfach versucht weiterzuleben, was auch gut und richtig ist. Dennoch vielleicht fühlst du, ist es an der Zeit diese Erlebnisse aufzuarbeiten, auf welchen Wegen auch immer, sie müssen für dich stimmig sein!
Dich trifft keine Schuld, du hast nicht versagt. Wir (als Trauernde, so mein Empfinden) versuchen vielleicht durch die Schuldgefühle ein Stück weit dem Tod die Macht zu nehmen, die er nun einmal hat. Wir denken vielleicht, man hätte dieses oder jenes verhindern können aber ich denke auch, mit der Zeit werden wir erkennen können, dass das Sterben eines geliebten Menschen nicht verhindert werden kann, so sehr wir es auch wollen. Wir können nur da sein, mit aller Liebe und das lese ich aus deinen Zeilen heraus!
Ich wünsch dir Liebe für dich, sorge für dich so gut es geht, lass dir helfen, sprich darüber, wenn es dir gut tut!

Viel Kraft!
Adlumia
Mit Zitat antworten