Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.01.2014, 15:23
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Wie bereitet man denn die Familie vor?

Hallo,

ich kann dir aus verschiedenen Sichtweisen berichten.

Zunächst war ich mit ca. 16 Jahren in der Situation von der Krebserkrankung meiner Mutter zu erfahren. Mein Bruder war zu dieser Zeit 9 Jahre alt. Ich empfand es als wichtig, dass ich relativ zeitnah über die Situation meiner Mutter informiert wurde. Jedoch habe ich auch erfahren, wie lange sie (meine Eltern) es schon wussten und mir erst einige Wochen später davon erzählt haben. Darüber habe ich mich zwischenzeitlich auch geärgert. Mir war es damals wichtig informiert zu werden, meine Eltern wollten mich jedoch schonen. Es ist schwierig und von Person zu Person unterschiedlich.
Zunächst verlief alles ok, jedoch wurde nach 2 1/2 Jahren ein Rezidiv festgestellt. Hier habe ich mich gerade in meiner Prüfungsphase befunden. Daher haben meine Eltern auch hier wieder gewartet es mir mitzuteilen.
Leider ging diesmal nicht alles gut und sie starb als ich 19 Jahre alt war und mein Bruder 12.
Ich wurde recht gut mit einbezogen, mein Bruder jedoch nicht, da meine Mutter ihn schützen wollte. Heute ist er stink sauer, dass er so Vieles nicht erfahren hat oder erst nach einigen Jahren. Er schafft es bis heute nicht, damit klar zu kommen und macht sich selber auch viele Vorwürfe.

Nun habe ich am 23.12. selber die Diagnose Brustkrebs erhalten und stelle fest, dass ich den Weg gehen muss, der für MICH der Richtige ist, trotzdem aber meine Familie und mein Umfeld nicht überrumpeln will. Schwierige Situation. Da ich mit der Diagnose aber recht gut umgehen kann, habe ich mich entschieden allen zeitig Bescheid zu sagen. Da Weihnachten kam, haben wir alle Familienmitglieder getroffen. Wir (mein Mann und ich) haben es somit gleich allen mitgeteilt. Sie merkten jedoch nach dem ersten Schock, dass es mir gut geht und ich meinen Weg gehen werde. Somit haben sie sich gut fangen können und man konnte auch wieder zusammen lachen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Weg findest, der für dich und deine Familie der Richtige ist.
Mit Zitat antworten