Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.04.2006, 21:39
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Wie geht´s weiter ??

liebe veronika,
mir geht es ähnlich wie dir (5 melanome in den letzten 1 1/2 jahren), auch einige meiner lieben verwandten haben den kampf gegen den krebs verloren. offensichtlich leider wir am "syndrom atypischer naevi", da kann es vorkommen, dass sich von heute auf morgen muttermale verändern oder irgendwo ganz neu entstehen. es handelt sich dabei um einen defekt des melanozytären systems unserer haut, wo niemand weiß, was man dagegen tun kann.

es bleibt uns einzig und allein die sorgsame beobachtung unserer haut wie die hoffnung, alles rechtzeitig entdecken zu können.

zum "fasten" kann ich dir nicht viel sagen, bin eher jemand, der auf gesunde ernährung wert legt und auf sein gewicht achtet. den körper hin und wieder zu entschlacken, finde ich gut. das passiert dann entweder mit einem obsttag, mit tees oder gemüsesäften (beispielsweise karotten oder rote rüben, welche wiederum sehr gut für unsere zellen sind ...)

allerdings glaube ich langsam nicht mehr daran, dass wir unser immunsystem gezielt gegen das melanom stärken können, dafür scheint es mir einfach zu aggressiv. habe auch darüber gelesen, dass das ding das immunsystem einfach durchdringt oder umgeht. aus diesen gründen gibt es offensichtlich auch keine nicht wirklich ansprechende therapie gegen melanommetastasen. daher würde auch ich von interferon auf grund der zahlreichen nebenwirkungen abstand nehmen.

diese ängste und belastungen machen mich ziemlich fertig. kaum bietet sich zeit zum "erholen", steht entweder wieder eine nachsorge-untersuchung an oder es wird wieder ein verändertes muttermal entdeckt. mir wurden in den letzten monaten an die 70 stück entfernt, auch heute wieder zwei, die sich gewaltig verändert hatten (dabei wurde ich seit februar von 2 hautärzten !!!begutachtet und selbst mache ich auch eine fotodokumentation), meine haut scheint wirklich verrückt zu spielen. leide mittlerweile unter einer angststörung, welche ich mit medikamenten und shiatsu zur zeit ganz gut im griff habe.

es gibt nicht viele menschen, die so viele mm´s wie wir hatten, daher würde es mich freuen, wenn wir uns auch weiterhin austauschen könnten.?

alles liebe,
ulli
Mit Zitat antworten