Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 01.01.2010, 10:32
Benutzerbild von Nic2009
Nic2009 Nic2009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Karben
Beiträge: 5
Idee AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo,
ich heiße Nicole, bin 43 und habe im Oktober´09 die Diagnose inoperables Adenokarzinom (4b) incl. Lymphknotenbefall mit Pleura (1100 ml)- und Pericarderguss (600 ml) -beides bereits tumorös- bekommen. Pleuraerguss wurde punktiert und Pericard gefenstert (sehr schmerzhafter Eingriff, hat mich um Wochen kräftemäßig zurückgeworfen), Port gesetzt. Lt. Szintigramm sind bislang keine Knochen oder Gehirn betroffen.
Ich habe jetzt die fünfte Chemo bereits hinter mir und es geht mir verhältnismäßig gut. Begonnen wurde die Chemo mit Paclitaxel und Carboplatin. Seit der vierten Chemo läuft auch noch Avastin mit. Vor der letzten -also der fünften- wurde entschieden Pacli abzusetzen und nur mit Carbo und Avastin weiterzumachen, da die Nebenwirkungen von Pacli bei mir doch recht heftig ausfallen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich Porphyrie-Patient bin und allein von daher schon die Auswahl an Medikamenten sehr beschränkt ist und es leider überhaupt keine Erfahrungswerte bzgl. möglicher Behandlungsansätze bei Lungenkrebs gibt - ich bin sozusagen ein Versuchskaninchen.
Avastin soll mir nach Abschluss der Chemo als Erhaltungstherapie bis zum Progress weiter im Zyklus von drei Wochen verabreicht werden. Zusätzlich gibt es Überlegungen mit einer oralen Chemo parallel weiter zu behandeln.
Bislang ist soweit alles gut verlaufen - wenn man von der psychischen Dauer-Belastung sowohl für mich, meinen Partner und meine Familie absieht. Für meinen Sohn (20 Jahre, baut gerade sein Abi) ist die Situation besonders schwer. Sein Vater (mein Ex-Mann) hat im April´09 die Diagnose Nebennieren-Krebs erhalten, OP folgte (1 kg schwerer, handballgroßer Tumor wurde entfernt), Bestrahlung folgte, Chemo schloss direkt an. Mittlerweile geht er wieder arbeiten und fühlt sich soweit gut.

Vielleicht treffe ich ja hier auf den einen oder die andere, mit dem/der ich mich austauschen kann. Viele Grüße, Nicole
Mit Zitat antworten