Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 20.02.2005, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zu viele Vitamine schädlich?

@Elli
siehe meinen Beitrag vom 07.02.2005, 04:20
Das Maßhalten ist eines der Hauptprobleme der Menschen. Kaum jemand hat sich wirklich richtig im Griff. Oft fehlen einfach auch die Evolutionsgeschichtlichen Erfahrungswerte weil manche Dinge einfach zu neu sind als dass Mensch / Körper sich darauf darauf einstellen könnten.

Für die Anforderung durch die "moderne Ernährung" gibt es wohl kaum etwas vergleichbares in der Evolutionsgeschichte. Ein gutes Beispiel hierfür scheint mir Na-Glutamat zu sein, dass sich erst in den letzten 40 Jahren in unser Essen geschwindelt hat. Noch krasser die sogenannten Trans-Fette, die es in dieser Menge erst seit kurzem in unserer Nahrung gibt etc. etc.

Gegen zunehmende Umweltbelastung kann man wirklich nur schwer etwas tun, gegen ungesundes Essen und Lebensbedingungen aber doch recht viel.

Zu Deinen gestressten Lebensgewohnheiten kann ich Dir nur raten die Dinge etwas lockerer zu nehmen. Ich weiss, das redet sich leicht, aber man lebt (wahrscheinlich) nur einmal. Warum sich also für irgendetwas aufreiben?

Ich muss gestehen, dass ich meine guten Ratschläge auch nicht immer ganz einhalten kann. Aber ich packe mich dann immer wieder beim Schopf und versuche wieder konsequent zu sein. Ich will noch lange leben!!!
Mehr als eine Richtlinie sollten meine Bemerkungen auch nicht sein. Ohne Ziel ist es nämlich sehr schwer am rechten Weg zu bleiben.

Grüsse
Unklug
Mit Zitat antworten