Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.09.2009, 18:35
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Hilfe beim Verstehen des Arztbriefs

Hallo Mimöschen,
es ist in der Tat so, dass in diesem frühen Stadium keine weitere Therapie für nötig gehalten wird. Das beruht auf Erfahrungswerten. Nach deiner Schilderung ist mir nur nicht klar, ob das Stadium eindeutig gesichert ist. Ich würde mich nochmal erkundigen, wie es mit einem MRT für den Kopf und einem Knochenszintigramm aussieht. Oder ist das bei der Brustkrebsdiagnostik gemacht worden? Müsste ja eigentlich.

Unter dem Differenzierungsgrad (englisch "grading") versteht man das Ausmaß der Entartung. Gut differenzierte Tumoren (G1) ähneln noch sehr dem Ausgangsgewebe, während entdifferenzierte Tumoren (G4) kaum noch die Ursprungszelle erkennen lassen. Das spielt für die Therapie aber keine Rolle, allerhöchstens für die Prognose.

Heidelberg ist auf jeden Fall eine Spitzenklinik, in NRW ist es das WTZ in Essen.

Um die Lunge zu trainieren, gibt es Geräte zum Hineinblasen; manche nennen sie Elefanten. Normalerweise bekommt man die im Krankenhaus. Ansonsten: Wie sieht es mit einer AHB aus, um Atemgymnastik zu lernen? Oder läuft jetzt noch die Bestrahlung?

Für weitere Fragen kannst du dich an den Krebsinformationsdienst in Heidelberg wenden.
http://www.krebsinformationsdienst.de/

Viele Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten