Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.03.2012, 20:22
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Erfahrungen bei Rektumkarzinom und Metastasen Leber/Lunge /Wirbelsäule

Hallo, lieber Simon,

ich bin zwar nicht selbst betroffen, habe aber dennoch einige Fragen zu Deinem bisherigen Verlauf. Mich wundert etwas, dass im letzten Jahr zunächst ein Stoma gelegt wurde, jedoch der Primärtumor erst in einem dreiviertel Jahr entfernt werden soll.

Normalerweise wird der Primärtumor zuerst entfernt und zumindest für die Dauer der Heilung des Darms ein Stoma gelegt, welches dann eventuell sechs bis acht Wochen später zurückverlegt werden kann. Der Primärtumor sollte immer so schnell wie möglich entfernt werden, um eine weitere Metastasenbildung zu stoppen. Wenn die Ärzte es für wichtiger halten, zuerst eine neoadjuvante Chemotherapie zu verabreichen, wundert es mich, dass sie dennoch ein Stoma gelegt haben. Wenn der Tumor stenosierend ist und das der Anlass für das Stoma war, wäre das doch ein Zeichen dafür, dass der Tumor sofort entfernt werden müsste.

Wenn Du magst, kannst Du noch einmal genauer erklären, warum Du auf diese Weise behandelt wurdest und wirst. Dann können vielleicht auch noch mehr Leute, die ähnliches erlebt haben, auf Deinen Fall eingehen und von ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten