Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.11.2007, 21:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

liebe Beate,

das ist eine sehr sehr schwere Entscheidung, die du da treffen musst.
Einerseits wurde das Karzinom im Gesunden entfernt, allerdings ist nicht sicher, ob sich Krebszellen in die Lympfknoten + Blutbahnen + Parametrien ausgebreitet haben. Dann waere ein Rezitiv vorprogrammiert.

Meine persoenliche Meinung: wurde das Karzinom im Gesunden entfernt, wuerde ich auf eine Chemotherapie bestehen und auf Bestrahlungen. (so werden auch die Lympfknoten und Parametrien mit einbezogen)
Somit wuerden eventuelle Krebszellen, wenn es sie noch gibt, abgetoetet werden.
Es ist nachgewiesen, dass trotz Wertheim eine Heilung nicht garantiert ist - und die Folgeschaeden am Koerper sind schwer.
Man hat den Tumor doch mit der Konisation entfernt - oder ? So richtig verstehe ich nicht, warum die Aerzte diese schwere OP nun noch machen wollen.
Allerdings ist in Deutschland bei Figo 1 b - die Wertheim "Standart" .
Warum laesst du dich nicht von anderer Seite beraten ? Hole dir eine Zweitmeinung in einer z.b. Uniklinik ein.

Ich selbst hatte ein Adeno, ca. 6 cm gross, bin nicht operiert worden, habe Chemo und Radio bekommen. (nicht in Deutschland, hier steht man der Wertheim skeptisch gegenueber)
Uebrigens ist ein Adenokarzinom in der Regel nicht hormonabhaengig - deshalb sollte es auch keine Probleme mit den Eierstoecken geben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (01.11.2007 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten