Thema: In memoriam
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.03.2016, 22:14
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: In memoriam

ich mag den begriff "trauergruppe" auch nicht.
ich habe ein halbes jahr lang einen "stammtisch" besucht mit witwen und 1-2 witwern.
dabei trafen wir uns in einem restaurant, haben gegessen und getrunken und geredet,
geweint und gelacht, uns davor und danach per whatsapp geschrieben... das war super.
viele sind aber nun schon neu liiert und das schlief bißchen ein.
für mich war diese kombi am besten.
als mal eine neue frau kam und mich fragte, ob wir der trauerstammtisch seien, da wollte ich aus versehen schon sagen "nein",
weil wir uns einen anderen namen gegeben hatten: sonnenscheingruppe und ich in dem moment tatsächlich "vergessen" hatte, was uns verband.

dann bin ich in eine trauergruppe gegangen, moderiert, war erst zwei mal da.
das erste mal nur geweint wegen den anderen schicksalen auch.
beim letzten mal weniger geweint und nun geht es dort auch eher in eine konstuktivere, zukunftsorientiertere richtung.
das kann man ja ein bißchen mitgestalten.

egal welche struktur man nutzt: sich zeit zu nehmen für das thema trauer/abschied/schmerz und strategien,
wie es weitergehen kann, ist m. e. oder für mich wichtig,
denn sonst überrollt es einen sowieso.
und so: ich freue mich auf die anderen und auf die termine.
und zwischendurch gibt es trost oder news per whatsapp. so einfache sachen helfen da...

schau, was für dich gut ist und hab geduld mit dir und deiner trauer
du hast deine schwester ja geliebt und ihr tod ist auch ungerecht!
man MUSS dies betrauern und das tut weh.

ich schreibe meinem mann abends immer, wie der tag war - wie früher, als er noch neben mir lag und wir über alles redeten. das hilft mir auch.
und ich akzeptiere dieses karussel-leben erst einmal...den anderen geht es auch so.

ob ich glück und freude empfinde? hm, das hat sich verändert. seltener, weil ich das dann immer gerne mit ihm teilen würde wollen,
und dann fällt mir ja ein, er ist nicht mehr da. aber trauernde, die schon mehr zeit durchlebt haben, sagen ja, das es besser wird.

so, nun genug geschrieben. bin ja eher zurückhaltend.



lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von vintage (16.03.2016 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten