Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.01.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils

Auch überm grossen Teich habe ich mich mal auf dem Büchermarkt umgesehen. Es geht ganz leicht bei www.amazon.com und dort können die Bücher auch bestellt werden.

Vor allem nachfolgende beiden Bücher finde ich sehr schön:

KINDERBUCH
***************
Titel: Sky Memories
Autorin: Pat Brisson
Ill.: Wendell Minor
Verlag: Delacorte Press, 1999
ISBN 0-385-32606-8, Gebunden, 71 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Dies ist die Geschichte von Emily, 10 Jahre, und ihrer Mama, die unheilbar an Krebs erkrankt ist und ihre Tochter auf liebevolle und naturverbundene Weise darauf vorbereitet, dass sie sterben wird.
Emily erzählt in diesem Buch davon und vom Abschied von ihrer Mama und der Trauer danach.
Das Buch bringt zum Weinen und tröstet zugleich. Es hilft verarbeiten und weiterleben. Und es macht bewusst, wie hilfreich Erinnerungen sein können.
************************************************** **************************************************

KINDERBUCH
************
Titel: Upside-Down-Cake
Autorin: Carol Carrick
Ill.: Paddy Bouma
Verlag: Clarion Books, 1999
ISBN 0-395-84151-8, Gebunden, 64 Seiten

Anmerkung von Ladina:
Dies ist die Geschichte eines 9 Jahre alten Jungen. Er hat am selben Tag Geburtstag wie sein Daddy, der 40 wird und sie verbringen einen tollen Tag zusammen. Wenige Wochen später ist alles ganz anders. Daddy muss ins Krankenhaus und kurze Zeit später erfährt er, dass es Krebs ist und der Papa nicht wieder gesund werden kann.
Behutsam erzählt die Geschichte von den Gefühlen des Jungen, von seinen Erlebnissen in der Schule, zuhause und nach dem Tod von Daddy, von der Trauer und dem Gefühl, nie mehr wieder lachen zu können oder Geburtstag feiern. Von den Tränen, die plötzlich aus einer flüchtigen Erinnerung heraus zu fliessen beginnen und von der Verzweiflung, sich dann, wenn er möchte, sich nicht erinnern zu können.
Trotzdem aber findet er ganz langsam zurück in den Alltag und eines Tages, einen Tag vor seinem Geburtstag, begrüsst er seine Mama mit einem Lächeln.

Auch hier ist ein Buch entstanden, das zum einen selbstbetroffenen Kindern helfen kann, ihre eigene Trauer zu leben und zu verarbeiten und zum andern auch seinen Kameraden helfen kann, das Gefühl der Trauer zu verstehen.
Mit Zitat antworten