Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 06.06.2004, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs ?? - 01.03.2004, 12:00

Hallo Sascha

Sehr gut, dass Du Dich schon zur Darmspiegelung angemeldet hast. Danach hast Du Klarheit. Es gibt so viele Darmerkrankungen, die bei Weitem nicht so schlimm sind, wie der Darmkrebs. Ich drück' Dir fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Nun, was die Darmspiegelung anbelangt, so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das einzig Schlimme daran ist das Gerücht. Und ich kann Dir sagen, da ist überhaupt nichts dran. Vielleicht mag das früher mal schmerzhaft gewesen sein, doch heute ist das wirklich nicht der Rede wert. Du bekommst eine Art Dormikum, das Dich schläfrig macht - viel wirst Du von der Spiegelung also gar nicht mitbekommen.

Etwas mühsam ist die Abführerei davor, damit der Darm leer ist - aber auch nicht weiter schlimm. Mir wurde der Darm im Ausland gespiegelt. Ich hab' keine Schlafmittel erhalten, bekam also alles mit. Und nicht mal das war schlimm. Mach Dir deswegen also keine Sorgen.

Und wenn der Bescheid wider aller Hoffnung auf Darmkrebs lauten sollte, so ist es das allerbeste, ihn frühzeitig zu entdecken. Wenn der Tumor noch keine Lymphknoten und Organe (insbesondere die Leber, usw.) befallen hat, sind die Heilungschancen mit einer Operation zur Entfernung des Tumors sehr gut. Es wäre also leichtsinnig, auch nur einen Tag länger mit der Darmspiegelung zu warten, als nötig.

Ich wünsche Dir nur das Beste...
Steff
Mit Zitat antworten