Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.07.2014, 12:49
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Brustkrebs - What next?

Hallo,

also so allgemein ist das alles nicht beantwortbar, ihr müßt einfach schauen, wie es Deiner Mutter unter der Chemo geht. Das ist sehr unterschiedlich!

1) Urlaub vor der Chemo wäre für mich nie drin gewesen, ich hatte eine Woche nach der Diagnose die erste Chemo und wollte den Krebs so früh wie möglich bekämpfen. Ich denke mir immer, es gibt den einen Zeitpunkt, wo die ersten Zellen streuen (noch nicht nachweisbar) und je früher ich da loslege, desto weniger streut rum. Das Leben ist nun mal nicht mehr so wie vor der Diagnose, die Frage ist, ob wirklich alle Reisenden das für eine gute Idee halten.

2) Ich bin dann nach der 4. EC nach Mallorca in Urlaub geflogen, das war super und total entspannend! Ich wußte, dass es mir in der 2./3. Woche nach EC gut geht, ich mußte nur neben dem Pool auf einer Liege liegen und mir hat es sehr gut getan, rauszukommen. Meine Leukos waren einen Tag vor Abflug bei 0,7 und es hat alles prima geklappt.

3) Ich arbeite eh Teilzeit und habe einfach weitergearbeitet. Im Büro Bescheid gesagt und es wurden terminkritische Arbeiten eher anders verteilt, so dass ich weniger Stress hatte. Aber mir wäre zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen, ich würde mich nur verrückt machen. Bin auch befördert worden in der Zeit jetzt und habe einen besseren Posten, als wenn ich noch Monate ausfallen würde und dann ganz von vorne hätte starten müssen. Hängt aber sehr vom Job und den Aufgaben ab, man ist da tageweise einfach nicht wirklich fit und arbeitet mit Watte im Hirn.

4) Streugefahr, kann Dir keiner sagen. Ist ja gut, wenn man nichts sieht, aber es können immer einzelne Zellen irgendwo rumfliegen. Nicht jede rumfliegende Zelle kann eine Metastase bilden. Der Körper bekämpft diese auch. Die Zukunft ist hier einfach offen und egal, welchen Prozentsatz man deiner Mutter auch ausrechnen kann: In welcher Gruppe (Rezidiv/kiein Rezidiv) sie ist, weiß keiner und steht jetzt auch noch garnicht fest.

5) Port - ich liebe meinen! Also nicht wirklich, ich will ihn schon loswerden bei der OP, aber meine Venen sind mir einfach zu wertvoll! Es gibt im Chemothread schon einige, die Probleme mit ihren Venen kriegen (vielleicht auch selektive Wahrnehmung) und dann hab ich lieber temporär einen Port, als dauerhafte Venenschädigung.

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten