Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.01.2014, 21:43
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Bitte um Tipps und Ratschläge

Hallo Nicole,

wir kennen uns aus dem Hautkrebsbereich . Da mein Melanom im Gesicht war und ich durch die Meta in einem der Wächter im Hals ebenfalls eine neck dissection hatte, möchte ich bzgl der neck dissection noch etwas beifügen. Der Hals hat über 300 Lymphknoten. Die Halsausräumung findet im vorderen und seitlichen Bereich des Halses statt. Hinter dem Ohr beginnend und ggf. bis zum Schlüsselbein gehend (was dann auch die Schnittführung beinflusst). Hier kommt es darauf an welche sogenannte Level im Hals ausgeräumt werden sollen. Es gibt Unterschiede, nicht wegen der Krebsart, sondern dem Befall und der Einschätzung der Chirurgen in welcher Art und Weise die Level betroffen sein könnten bzw sind. Falls es Dich interessiert füge ich einen Link ein, der die Arten der neck dissection und deren Level beschreibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neck-Dissection

Was die Operation und alle Therapien usw. am Kehlkopf anbelangt, können Dir die User aus diesem Forenteil bestens helfen (*mal Richtung Renate, Wangi und Wolfgang rüber wink*)

Alles Gute Deiner Mum!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (18.01.2014 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten