Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.10.2010, 22:18
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs bei meinem Mann

Hallo,

in der Regel wird während der OP ein Schnellschnitt durchgeführt. Da wird während der OP das entfernte Hodengewebe untersucht, ob es maligne ist. Erst bei der Bestätigung der Malignität wird der Hoden entfernt. Ich habe nach der Op bereits die Schnelldurchsage mitgeteilt bekommen. Jedoch wird schließlich noch der ganze enfernt Hoden untersucht. Es können sich ja verschiedene Tumorarten im Hoden befinden. Die genaue Pathologie dauert ca. eine Woche (vllt. auch schneller). Das CT ist wichtig, damit dein Mann in ein Stadium eingestuft werden kann.
Erst dann wird entscheiden wie es weitergeht.

@Künstliche Befruchtung: Vor einer möglichen Chemo sollte sich dein Mann auf jeden Fall die Spermien einfrieren lassen. Wenn er Pech hat, ist er nämlich nach einer Chemo dauerhaft unfruchtbar. In der Regel erholen sich die Spermien aber nach einer Chemotherapie. Jedoch sollte er wegen der Gefahr von Fehlbildungen bis ca. 2 Jahre nach Chemoende mit der "natürlichen" Fortpflanzung warten.

@Prothese: Ich habe keine Prothese und habe auch kein Problem damit. Hätte ich aber beide Hoden verloren, würde ich mich definitv für die Prothesen entscheiden. Wenn "mann" einen Hoden weniger hat, sieht man das auch nicht (im Gegensatz zu einer Frau, wenn sie aufgrund Brustkrebs eine Brust verliert). Äußerlich gibt es also keinen großen Unterschied.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten