Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4190  
Alt 18.12.2012, 20:18
Spielbaer Spielbaer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Tonsillenkarzinom

@ Dani, ich hatte solch eine Tracheo, oder wie dieses ding heißt auch drin, kam eigentlich ganz gut klar zumindest mit dem atmen und auch das nicht sprechen hab ich durch viel schreiben hinbekommen- Schleim war anfangs sehr stark vorhanden und musste in den ersten tagen fast halbstündlich abgesaugt werden, ich habe das dann aber allein nach einer weile gemacht.
Einziges Problem was ich hatte, war der wechsel der Kanüle, wenn diese gereinigt wurde, was so alle 2-3 Tage geschah. Beim einsetzen wurde ich regelmässig ohnmächtig, weil die dabei irgendeine Schlagader getroffen hatten die dort langlief, was nicht gerade toll war, nach dem das ganze aber insges. 3 mal passierte, wurde beschlossen das ich das atmen ohne kanüle versuchen sollte, was auch prima gelang. Somit hatte ich das glück diese schon nach ca. 1 1/2 Wochen loszuwerden. Allerdings muss ich mich, weil nicht optimal zugewachsen, einer kleinen "Schönheits OP" unterziehen, damit das Loch wieder anschaulich wird.
Soweit ich weiß richtet sich die Dosis der Bestrahlungen auch nach der größe des tumors. Da ich einen ziemlich großen hatte der zudem noch tief saß, war der Sicherheitsrand zu dünn, so das man in der letzten woche die strahlung fast auf die volle dosis aufgedreht hat, was nicht gerade toll war, ABER- wie gesagt 2 Wochen nach der Bestrahlung war alles vergessen, was die Schleimhäute betrifft!
Im Unterkiefer hatte ich mir, da ich schon seit frühster kindheit an Parodontose litt, im Mai noch komplette Implatate und ein Prothese machen lassen, da wusste ich natürlich das ich 2 Monate später den Kiefer aufgesägt bekomme. Geil die Jungs dort, die haben es tatsächlich hinbekommen, das alles wieder passt, ein klasse OP Team im Krankenhaus Neuköln (HNO) allerdings hatte ich noch einen Weißheitszahn, der schon längst raus sein sollte, allerdings kam mir wie gesagt die OP dazwischen und danach ging es nicht weil alles zu frisch war. Dafür hat jetzt aber die Bestrahlung den Rest erledigt, er ist definitv nicht mehr zu retten und sieht wohl schrecklich aus - das habe ich dann also noch im Januar vor mir- aber ich denke nach dem was wir alles durchgemacht haben, wird das dann auch noch überstanden werden.
Ich wünsche deiner Mum viel Durchhaltekraft!
Allen anderen natürlich auch, ein Frohes Fest und einen guten Rutsch, in der Hoffnung uns alle 2013 hier wiederzulesen!
LG aus Berlin vom Micha
Mit Zitat antworten