Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.05.2015, 11:10
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Speiseröhrenkrebs gesichert

Hallo Isis,

leider ist schon wieder jemand betroffen. Ich kann nachvollziehen, in welcher Situation ihr euch gerade befindet.
Aus Erfahrung weiß ich, dass dies jetzt auch die schwerste Zeit ist. Hat man erst einmal alle Fakten gesammelt und die Therapie oder OP steht an, ab da wird es etwas ruhiger.

Zunächst zur PET-CT. Sie wird in aller Regel in so einem Fall auch genehmigt. Oft wollen die Krankenkassen dafür aber einen stationären Aufenthalt. Die Antrag/Genehmigungszeit liegt leider oft bei vier Wochen. Das ist aber für den Krankheitsverlauf nicht entscheidend. Nehmt euch diese Zeit.

OP an der Speiseröhre: Du kannst dir aussuchen, in welchem Krankenhaus die Behandlung stattfinden soll. Das ist völlig unabhängig vom Bundesland.
Aus meiner Sicht sind die Kliniken "Rechts der Isar" in München und die Uniklinik in Köln echte Experten auf diesem Gebiet. Ich würde mich einfach an diese Häuser per Mail oder Telefon wenden.

Die Zweitmeinung würde ich mir beim NCT in Heidelberg holen. Habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Hier kannst du dich auf der Webseite durchklicken, anrufen oder anschreiben. Sie antworten ziemlich schnell.

Leider kann ich keine Links einfügen, das widerspricht den Forenregeln "?".

Auf eurem schweren Weg drücke ich ganz fest die Daumen.

Viel Erfolg und immer Fragen stellen und informieren!

Herzliche Grüße
SmartM
Mit Zitat antworten