Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.03.2005, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schädigt Bleomicin die Lunge ?

Hallo Meph

Ich selber wurde mit Bleomycin behandelt.
Meines Wissens kann Bleo zur Vernarbung der Lunge führen, was unter anderem das Risiko einer besonderen Lungenentzündung birgt (sog. Interstitieller Pneumonie), welche wiederum zu Lungenfibrose führen kann, die tödlich ausgehen könnte, wenn nicht rechtzeitig erkannt. Bei sog. Vaskulären Veränderungen der Lunge wird die Elastizität der Gefässwände zerstört.

Diese Nebenwirkung ist bekannt und es werden zu deren Ausschluss bzw. Früherkennung immer wieder Untersuchungen gemacht. Anfangsstadien dieser Veränderungen sind reversibel und behandelbar, notfalls würde Bleo abgesetzt.
Was man konkret selber unternehmen könnte ,ist mir an sich nicht bekannt, aber ich denke mal, dass sicher viel trinken wie in jeder Chemo nützlich ist und sicher auch, nicht zu rauchen.

Ich persönlich habe keine gefährlichen Lungennebenwirkungen gehabt, mein Körper reagierte dafür mit Schüttelfrösten, Hautveränderungen und einem feuerroten Körper.
So reagiert eben jeder etwas anders.

Wünsche Dir, dass die Behandlung einen super Erfolg erzielt und dass auch Du zu jenen gehörst, bei denen es keine gravierenden Probleme mit der Lunge gibt

Herzlichst

Ladina
Mit Zitat antworten