an Zitronengras:
Es stimmt schon, dass man den Sentinel-Lymphknoten auch durch blaue Farbe (in die Brust einmassiert zu Beginn der Operation) sichtbar machen kann - nur ist diese Methode die unsicherste bei der Auffindung des Wächterlymphknotens.
Auszug aus "Standards der brusterhaltenden Chirurgie" (
http://www.brustzentrum-thurgau.ch/d...ie_Fehr_08.pdf)
von PD Dr. med. Mathias K. Fehr · Chefarzt Kantonsspital Frauenfeld:
Methode der Sentinel-Lymphknotenbiopsie
In der Metaanalyse von 69 Studien konnte gezeigt werden, dass die kombinierte Methode – Injektion eines Radionuklids plus eines Farbstoffes – die Identifikationsrate anhebt und die falsch-negativ Rate senkt. Zudem ist die Lernkurve für den Operateur mit der kombinierten Methode flacher. Intraoperativ sollen alle radioaktiven, angefärbten oder palpatorisch suspekten Lymphknoten exzidiert werden.
Identifikationsrate und falsch-negativ Rate nach Methode der Markierung des Sentinel-Lymphknotens:
Blau alleine.........: Identifikationsrate 81,1% = Falsch-neg 10,9%
Radionuklid alleine: Identifikationsrate 89,2% = Falsch-neg. 8,8%
Kombiniert..........: Identifikationsrate 91,9% = Falsch-neg. 7,0%
Somit muss die kombinierte Methode als Standard bezeichnet werden.
Deshalb erachte ich es als sehr wichtig, ein entsprechendes Krankenhaus auszuwählen.