Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.04.2017, 07:42
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Ernährung während Chemo

Liebe Miasono,

Ich habe mich relativ intensiv mit dem Thema Ernährung bei Krebs auseinandergesetzt - dazu gibt es Unmengen Bücher. Alle mit mehr oder weniger klugen Tipps.
Ich war so verunsichert, weil die Informationen einander teilweise widersprochen haben. Überall stand, man solle sich Kohlehydratarm und eiweissreich ernähren. Bis ich ein Buch fand, in dem ich lesen konnte, dass Eiweiß ganz schlecht ist, weil es angeblich das Tumorwachstum befördert. Jahrelang habe ich gelesen, Soja sei gut gegen Krebs. Irgendwo findet man dann die Information, Tofu sei besonders ungünstig...

Ich habe dann mal mit meinem Arzt gesprochen. Fazit: Es gibt schlicht keine Anti-Krebs-Diät oder Anti-Krebs-Ernährung. Mein Arzt hat mir gesagt, dass das Risiko eines Rezidivs (ich habe Brustkrebs) höher ist, wenn man übergewichtig ist. Sport ist sehr gut - die Rückfallquoten sind bei Frauen, die Sport treiben, wesentlich niedriger. Daher: gesund und abwechslungsreich ernähren (viel Obst und Gemüse, wenig verarbeitete Fleischwaren wie Wurst und Speck, mindestens zwei Mal pro Woche Fisch).

Ich habe nach der Chemo eine Low-Carb-Diät begonnen, weil ich während der Chemo fast 6 Kilo zugenommen habe (bei meiner Größe von 1,58m ist das relativ viel). Aktuell mache ich noch meine Bestrahlung und bemühe mich, regelmäßig ins Fitnessstudio oder Wandern zu gehen - 3 Mal pro Woche mindestens je 45 Minuten Sport wurde mir geraten. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich habe die Chemo recht gut vertragen. Auch die angekündigte Müdigkeit während der Bestrahlung hält sich noch in Grenzen.

Während der Chemo habe ich gegessen, worauf ich Lust hatte. Teilweise hatte ich vom Cortison richtige Heißhungerattacken, teilweise war ich richtig appetitlos. Leider hat nur Süßes so richtig geschmeckt - Pfannkuchen/Palatschinken, Torten, Dampfnudeln usw. War mir während der Chemo egal. Ich habe zwar ein wenig gelitten, weil ich so dick geworden bin und mir kaum etwas gepasst hat. Ich habe aber einmal die Ärztin in der Onko-Tagesklinik darauf angesprochen und sie meinte, bloß keine Diät während der Chemo. Essen, was mir schmeckt und was mir passt und nachher kann ich schauen, wie ich die Kilos wieder runterbekomme.

Kurz nach der Chemo hat sich das mit Heißhunger und der Lust auf Süßes recht schnell wieder gegeben. Ich verzichte seit einigen Wochen ganz bewusst auf Süßes - nicht weil Fastenzeit ist und nicht weil Zucker angeblich so schlecht sein soll, sondern weil ich so recht einfach abnehmen kann. Mir fehlt nichts und ich bin sehr motiviert.

Also: eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit wenig Süßem, gesunden Fetten, ausreichend Eiweiß, frischem Obst und Gemüse und ausreichend Sport. Und hin und wieder gönnt man sich das, worauf man gerade unglaubliche Lust hat - zB eine Leberkäsesemmel oder ein riesiges Stück Malakofftorte
Wichtig ist, dass es Dir gut geht und dass Du Dich wohl fühlst.

Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten