Thema: Rezidiv?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 23.12.2014, 16:48
druid88 druid88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Rezidiv?

Hallo

Zuerst mal Vielen Dank für deine Antwort. Diese Teratome sind aber echt kompliziert. Bei mir sind immernoch viele Fragezeichen.

Für alle die sich für Teratome interessieren hab ich das rauszitiert. Gemäss dem Buch von Ingo Engel. Georg Thieme Verlag, 2002 ist es so:

"Teratome: Teratome sind seltene Geschwülste, die sich von primitiven, omnipotenten Keimzellen ableiten und die sich in Richtung aller drei Keimblätter entwickeln können. Man unterscheidet reife(benigne) und unreife(entdifferenzierte) Teratomformen. Am häufigsten kommen Teratome im Hoden und im Ovar vor. Reife(koätane) Teratome wie die Dermoidzyste enthalten differenzierte Strukturen aller Art wie z. B. Haare, Zähne, Drüsengewebe(endokrine Aktivität möglich)."

Weiterhin steht:

"...Für die unreifen Teratomformen existieren unterschiedliche Nomenklaturen: Embryonales Karzinom(WHO-Klassifikation)(C) oder undifferenziertes malignes Teratom (Klassifizierung nach Pugh und Cameron).

Ich glaube die Ärzte meinen, wenn sie Teratom sagen oder schreiben, das gutartige. Das bösartige Teratom im Hoden(was ich ja auch zu 20% hatte) nennt sich Teratokarzinom. Ich werde dies jedenfalls bei der nächsten Sprechstunde nachfragen und euch berichten.

Der Tumor wird weiterhin untersucht in der Pathologie und es sollte demnächst das genaue Ergebniss kommen. Der Onkologe hat gesagt zu 98%(Warscheinlichkeit) dass es auch so bleibt, dass heisst keine anderen Mischanteile sich finden lassen.

Ich wünsche euch allen Gute Gesundheit!!!!
Liebe Grüsse
Druid
Mit Zitat antworten