Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.05.2014, 15:49
Summer03 Summer03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Standard AW: Verdacht auf malignes Lymphom bei meinem Papa.

Hallo Anni,

zunächst sind das ja gar keine guten Neuigkeiten. So wie das klingt, liegt es nahe, dass es etwas Bösartiges ist. Mein Lymphom liegt zwar schon lange zurück, aber ich hatte auch einen Faust großen Tumor im Mediastinum. Der drückte damals auf meine Lunge und Luftröhre, sodass ich schlecht Luft bekam.
Wenn es ein Hodgkin-Lymphom ist, ist das makaber gesagt die gute Nachricht in diesem Fall. Das ist heutzutage sehr gut heilbar. Die Biopsie wird zeigen welche Lymphomart es ist und dementsprechend wird dann die Therapie auf deinen Papa zurechtgeschnitten.
Ihr solltet die Ärzte wirklich löchern, den genauen Ablauf und Untersuchungen erfragen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es leichter ist wenn man weis was auf einen zukommt. Ganz sicher ist aber, dass viele Untersuchungen wie MRT, CT, Knochenmarkbiopsie und (hoffentlich!!!) auch ein PET folgen wird. Das sind so die Standarduntersuchungen. Danach kommt dann sicher eine Chemo- und vielleicht eine Strahlentherapie. Das richtet sich aber nach dem Biopsieergebnis und danach wie weit sich der Krebs schon ausgebreitet hat.

Ich wünsche euch und vor allem deinem Papa viel Kraft und alles Gute!!
Liebe Grüße
__________________
Morbus Hodgkin Stadium IIIB
Diagnose am 18.04.2005
5 modifizierte Zyklen Chemotherapie
2 Wochen Bestrahlung
Vollremission seit Oktober 2005
Mit Zitat antworten