Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.08.2006, 09:33
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Nicht Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Eva,

Deine Schilderungen finde ich ausgesprochen interessant, doch leider muß ich anmerken, daß ich sehr skeptisch bin, was Deine Beschreibungen der "Biologischen Krebsabwehr" anbelangt. Ich möchte Euch auf keinen Fall Eure Hoffnung nehmen, und ich wünsche Deinem Freund überhaupt das Allerbeste und das er diese verdammte Krankheit besiegt. Jedoch bin ich zunächst einmal sehr mißtrauisch in bezug auf die Aussage Eures Arztes: zu sagen, daß mit "dieser einen Therapie", die Chancen bei einem T4N3M1 Lungenkrebs "gar nicht so schlecht stehen", die finde ich, mit Verlaub, äußerst gewagt. Was genau ist da gemeint? Eine Lebensverlängerung? Oder etwa gar Heilung? Mir ist diesbezüglich überhaupt nichts bekannt, wenn dieser Arzt da Informationen hat, dann bitte ich um schnellstmögliche Verbreitung an dieser Stelle.

Biologische Krebstherapien haben sehr oft die Eigenschaft, daß sie a) teuer sind und b) keinen therapeutischen Nutzen haben. Aus diesem Grund werden sie zurecht von den Krankenkassen nicht übernommen. Du schreibst, diese Therapie sei "auf den Bahamas und in anderen Ländern sehr bekannt, nur bei uns spinnen die Krankenkassen zuviel rum" - das klingt schon ein wenig befremdlich. Wenn es wirklich eine Therapie gäbe, die vielversprechend wäre bei der Behandlung fortgeschrittener Krebserkrankung, wer sollte ein Interesse daran haben, diese Therapie in Europa zu verhindern? Das klingt mir doch zu sehr nach Verschwörungstheorie, und ich muß doch ein wenig an der Glaubwürdigkeit des Arztes zweifeln, der Euch solche Therapien andient.

Dies gilt auch für das ewige Thema "Misteltherapie". Es ist leider nicht so, daß die Mistel in den meisten Fällen hilft, und daß sie deswegen von der Krankenkasse übernommen wird. Es gibt zwar Studien, die einen therapeutischen Nachweis von Mistel zeigen wollen - doch genauso viele Studien weisen nach, daß die Misteltherapie zwar Nebenwirkungen hat, jedoch keinerlei Einfluß auf den Verlauf einer Krebserkrankung. Letztlich wird mit biologischer Krebstherapie Geld verdient - ein Umstand, der gerne vergessen wird - und auch die "klassische" Pharmaindustrie möchte ihre Produkte verkaufen. Es gibt in meinen Augen sinnvolle Kriterien, die ein Therapeutikum erfüllen muß, um zugelassen zu werden (die Studien der Phasen I bis III). Man darf nicht so naiv sein zu glauben, daß hier nicht getrickst wird (von allen Seiten) und daß die Studien statistisch oft von zweifelhafter Qualität sind. Letztlich geht es um viel Geld: so kostet eine Alimta-Gabe bei meiner Mutter etwa 4.000 Euro. Auch diese Therapie ist pervers teuer (in meinen Augen künstlich überteuert) und wird trotzdem bezahlt.

Eben weil der Nachweis erbracht wurde, daß diese Therapie eine gewisse Wirksamkeit hat. Doch was bedeutet das konkret? Hier bedeutet Wirksamkeit, daß man sich einen gewissen Vorteil beim Gesamtüberleben verschaffen kann. Bei dieser Art von Zytostatika hat man ein Ansprechen von etwa 20%; es kommt darauf an, wieviele Therapien vorher gelaufen sind, wie weit fortgeschritten der Krebs ist usw. Nehmen wir einfach mal 20%: dies bedeutet auch, daß 80% völlig unnütz mit einem Medikament behandelt werden, welches nicht nur sauteuer ist, sondern auch noch Nebenwirkungen verursacht. Ich kann daher Menschen wie Prinz Hennes absolut verstehen, die sagen: ich lehne das ab. Diese Meinung vertritt auch unser Pneumologe, und der ist ja im Gegensatz zu mir auch Arzt. Auf der anderen Seite profitiert meine Mutter jetzt seit anderthalb Jahren von ihrer Viertlinien-Therapie (so glauben wir es zumindest; ganz genau sagen kann uns das natürlich niemand). Bei der Beurteilung der Chemo ist also klar zu differenzieren, wo sie was bewirken kann. Ein Urteil, daß Chemo eh' nichts bringt, ist auf jeden Fall zu pauschal und definitiv nicht richtig.

Also Eva, ich kann Euch gut verstehen, daß Ihr auf diese alternative Karte setzt. Doch Skepsis ist in meinen Augen angebracht. Bitte versuche doch Informationen darüber zu bekommen, vielleicht ist das ja wirklich etwas Neues, etwas ganz Tolles, dann können sich die vielen Betroffenen hier ein Bild davon machen, ob so etwas für sie auch in Frage kommt.

Viele Grüße,
Michael

Geändert von Michael_D (03.08.2006 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten