Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.08.2008, 22:08
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Huhu,

ich hatte mal einen Artikel von einem 'Port-Arzt' in der Hand, der meinte, dass bei sorgfältigem Umgang mit dem Port keine Infektionen auftreten würden. Tja, wahrscheinlich würde ohnehin keiner zugeben, dass er oder sie evtl. daran Schuld haben könnten.
@Christianchen
Ich schließe das als Ursache bei dir jedenfalls nicht aus!

Das 'Problem', dass ich habe ist, dass meine kleine Nichte damals einen Port an der Halsschlagader hatte. Wegen Überlastung der Schwestern verlief die Versorgung damals auch etwas 'luschi', wenn ihr versteht, was ich meine. Meine Schwester und ich haben uns auch immer mit großen Augen angesehen und immer gehofft, dass alles ok ist. Einmal, als ich nicht dabei war, sagte mir meine Schwester, dass derjenigen das Anschlussstück, was bei der kleinen an den Schlauch kam, sogar runterfiel auf den Boden und sie es trotzdem verwendet hatte, meine Schwester vor lauter Schreck einfach nix gesagt hatte. Lange Rede, kurzer Sinn, die Kleine bekam eine schwere Sepsis mit Multiorganversagen und hat es nur knapp überlebt. Ist sicherlich nicht ganz mit uns zu vergleichen, weil die Immunabwehr von ihr wegen einer vorangegangenen Herz-OP auch sehr geschwächt war und das eben noch das I-Tüpfelchen oben drauf.

Jetzt ist es nur so, dass mich dieses Ereignis immer wieder einholt, ich denke nicht, dass es mir genauso ergehen könnte, aber schon, dass man mit einem System, dass direkt in den Blutkreislauf geht, es schon etwas genauer nehmen sollte. Ich habe weder Lust auf eine 'banale' Infektion, noch auf eine Sepsis, gerade weil es ja heißt, bei richtiger Handhabung vermeidbar. Aber außer, das, was ich immer tue, nicht reden, damit die Mundkeime nicht gerade beim Anstechen 'raufflattern' und fragen, ob sie danach nochmal kurz 'Alk' sprühen und ich dann auch noch 'nen Pflästerchen bekomme, weiß ich nicht, was man noch tun sollte, ich kann ja der Schwester schlecht sagen 'haben Sie auch ordentlich ihre Hände desinfiziert'? Oder 'Sie müssen vorher noch sprühen' oder 'Warum tragen Sie eigentlich keinen Mundschutz'?

Na ja usw. ihr wisst schon, vor allem WEIß ich ja eben NICHT genau, wie empfindlich das nun wirklich ist. Im Prinzip habe ich ja schon noch eine Immunabwehr (gehe jetzt ma davon aus ). Nur weil ich das gelesen habe, dass es vermeidbar ist und das eben mit meiner kleinen Nichte passiert ist. Eine Kollegin von mir meinte, sie hätte auch immer 'abgeschwitzt', wenn der Port ihres Freundes angepiekst wurde, weil sie auch immer fand, das könnte 'steriler' sein, wobei die Luftkeime ja natürlich da sind, aber eben drum soll man eben an dieser Stelle vorsichtig sein um nichts 'einzuschleusen'.

Meeennnsccch, hab isch wieder gelabert...

Ich hoffe einfach, ALLES WIRD GUT!!!!!!!!


LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten