Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.01.2011, 22:36
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Wann Verlängerung EU-Rente

Hallo Claudia,

Mary hat Recht - auch ich habe die Verlängerung immer mind. 4 - 5 Monate vor Ablauf beantragt. Ich habe immer alle vorhandenen Arztberichte eingereicht. Mußte trotzdem jedes Mal zur Begutachtung.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sowie aus Erfahrungen mit meinem Mann und im Freundeskreis nur sagen, dass es auch auf das Alter ankommt. Wenn man Ende 50 ist, wird die EU-Rente schon eher bis zur Regelaltersrente gewährt. Ansonsten oft nur für 1 bzw. 2 Jahre.

Ich hatte mit 49 Jahren aufgrund einer AML eine KMT. Die Rente wurde immer nur für 1 Jahr gewährt. Habe mir dann vor ca. 2 Jahren das Fersenbein gebrochen und hätte eigentlich während ich damit im Krankenhaus lag wieder zur Begutachtung gemußt - ging natürlich nicht. Habe dann nach ca. 3 Monaten "aufgrund des Vorfalls vom ......" - Fersenbeinbruch -(Originaltext der BfA) den Bescheid bekommen, die EU-Rente wird bis zum Eintritt der Regelaltersrente gewährt. War da aber auch schon 54 Jahre alt.

Also, manchmal ist wohl ein Fersenbeinbruch "schlimmer" als die Nachwirkungen der KMT!?!?!?

Lieben Gruß

Billa
Mit Zitat antworten