Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.09.2018, 03:55
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Lympknoten im Abdomen >2cm

Hallo,

Zitat:
Zitat von Michelle1012
Ein bisschen muss ich dir wiedersprechen lotol, denn oft ist es so das die lymphknoten an einer stelle geschwollen sind wo man nicht einfach so eine feinnadel oder stanz Biopsie machen kann. Daher werden zur biopsie die größten lymphknoten rausoperiert um dann in die pathologie geschickt zu werden um die biopsie zu machen. Daher sind solche Op s oft nötig. War bei mir nicht anders. Da wurde der komplette lymphkmoten entfernt und zur biopsie gegeben. Daher ist es durchaus wichtig das er die op machen lässt um zu klären was es ist.
Widerspruch ist hier immer i.O., weil wir ja schließlich behilflich sein wollen.

Die genaue Lage der LK kennen wir nicht.
Denke aber schon, daß sich ein LK >2cm auch ganz gut mit einer Nadel "anzapfen" läßt.
https://www.lifeline.de/diagnose/biopsie-id84782.html

Am wichtigsten ist natürlich die Klärung des Sachverhaltes, und nur Ärzte können beurteilen, welche Methode einer Gewebe-Entnahme die angemessen "schonendste" für einen Patienten ist.

Dabei geht es aber auch um die Frage, welche Methode hinreichend geeignet zur Klärung des Sachverhaltes ist.
Wozu also eine OP, wenn das eben so gut per Nadel-Biopsie möglich ist/wäre?

Wenn eine OP zur Klärung des Sachverhaltes zwingend notwendig ist, dann muß sie halt gemacht werden.
Ist aber aus meiner Sicht ein schwererer Eingriff als eine Nadel-Biopsie.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten