Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.06.2010, 20:41
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: Prophylaktische Ovarektomie

Hallo Silverbird

ich kann dich gut verstehen; bei mir war auch 37 das Alter, als ich mir die Sache mit dem Test und den prophylaktischen OP's langsam zu überlegen begann, weil in diesem Alter meine Mutter erstmals an Brustkrebs erkrankte. Das prägt ungemein. Und du hast natürlich recht punkto 'Vorsorge' bei den Eierstöcken, das geht dort wirklich schlecht. War ja auch bei mir der Grund, weshalb ich sie schon mit 39,5 Jahren weg haben wollte... und ich war nach dem Testresultat mit diesen hohen Wahrscheinlichkeiten konfrontiert (ca. 80% für Brustkrebs, ca. 60% für Eierstockkrebs). Ich war mir schon im Voraus für den Fall des positiven Testergebnisses sicher, dass ich den Weg der prophylaktischen OP's einschlagen würde, und ich bin froh, es durchgezogen zu haben - ich bin eine grosse Last/Angst und wohl auch ein grosses Risiko losgeworden dadurch. Und wie gesagt, ich lebe sehr gut mit den Hormonpflastern!

ich denke, jede muss ihren eigenen Weg gehen mit einer solchen Familiengeschichte wie wir - die eine will gar nichts wissen von Tests und schon gar nicht von prophylaktischen OP's (wie z.B. eine Cousine von mir), eine andere zieht das ganze Programm durch wie ich.. letztendlich muss man für sich selber richtig entscheiden und damit dann gut leben können. das wünsch' ich dir auch!

Lieber Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten