Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.02.2012, 18:30
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Ewing Sarkom in der Schwangerschaft

Ja, hier ! Ich bin werdender Vater, bei meiner Frau wurde Anfang des Jahres Diagnose gestellt. also ganz aktuell, allerdings mit BK! Zweite Chemogabe hinter uns, 32.SSW.

Sind in NRW, wo bist Du?

Chemo in SS geht grundsätzlich !!! Kinder gesund, vielleicht etwas leichter, aber ansonsten kein grosser Unterschied zu normalen Schwangerschaftsverläufen

Grundsätzliche Dinge sind:

- nicht vor 16.SSW anfangen
- Bestimmte Mittel gehen nicht, z.B. keine Taxane
- Epirubicin und Doxorubicin am besten dokumentiert
- Kinder bekommen so gut wie nichts mit, gut geschützt, dennoch
- Überwachung der Plazenta und somit Versorgung des Kindes sehr wichtig
- Kind muss nicht viel früher geholt werden! Durchschnittliche Dauer der Schwangerschaft 37 Wochen, also kaum Frühchen
- neoadjuvante Therapie ist zumindest bei BK Stand der Wissenschaft! Ich weiss nicht, ob das für Deine Tumorart gilt

Achtung, nicht erschrecken! Ganz sachlich wird betrachtet und abgewogen, und das Risiko, dass Dir als Erkrankte etwas passiert, ist grösser, als dass dem Kind etwas durch die Behandlung passiert! Darum ist es wichtig, einen auf Deinen Fall spezialisierten Onkologen (!) zu finden. Die Behandlung wird dann auf die Schwangerschaft abgestimmt.

Zur Behandlung grosse Uniklinik aussuchen, z.B. Uniklinik... Nachfragen, ob schon Fälle behandelt wurden! Keine Scheu vor Fragen oder mehreren Kliniken anschauen! Auf Bauchgefühl hören, wo Du Dich wohl fühlst!

Jede 1000. bis 3000. Schwangerschaft ist davon betroffen.

EDIT: Es gibt doch einige Fälle hier :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=51429

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=51377

Alle mit gutem Ausgang für die Schwangerschaft.

Zum EWING-SARKOM:

Hier gibt es einige Fälle. Scheu Dich nicht, die Klinik zu wechseln, da es bei Dir wohl um eine sehr seltene Erkrankung handelt. Aber auch hier sollte die Behandlung mit der Schwangerschaft in Einklang gebracht werden können.

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 21:10 Uhr) Grund: Kliniknennungen/Empfehlungen
Mit Zitat antworten