Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9861  
Alt 15.10.2015, 23:27
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Idee AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Lalli,
ich wurde ebenfalls in der HNO Erlangen von Prof.Iro und(damals OA,inzischen Prof.) Christopher Bohr operiert.

zwar wachte ich ebenfalls mit einem Schnitt am hals auf, aber da wurde nur die Zungenarterie ligiert, erfuhr ich auf Nachfrage.
1Woche später dann in einer 2.OP R0operiert.
Ich hatte ein Zungengrundkarzinom ,was auf den kehlkopfdeckel drückte und mir das Atmen fast ganz unmöglich machte.
dafür, dass ich jetzt wieder normal atmen kann, bin ich dankbar, aber Singen im Chor ist seitdem unmöglich. ich hab immer wieder Sprechprobleme, mein Mund ist manchmal einfach trocken und im nächsten Augenblick kann es passieren, dass mir die Spucke aus dem mund läuft. Essen schaff ich irgendwie, aber nicht mehr bühnenreif, höchstens für eine Komödie.Ich nehm die finger zuhilfe, wenn mir wieder was aus dem Mund fällt oder sich wieder alles hinter den rechten Oberkiefer verschlupft. Bei der letzten halbjahreskontrolle war der Chef auf einem Kongress und nur der stationsarzt von 400 da .die meinten, ich solle doch mal einen termin mit der phoniatrie machen,obwohl ich 73 bin, wäre da vielleicht doch noch eine entwicklungsmöglichkeit.
Seit über einem jahr hab ich keine logopädie mehr, der mensch muss auch mal seine Arbeit erledigen und weitere baustellen hab ich in meinem Alter genug.

Wir könnten, da ich nur system adlerauge schreibe, ja mal telefonieren bei interesse.
Schick mir deine telefonnummer per PN

Herzlich

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten