Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9866  
Alt 25.03.2016, 17:52
Caatie Caatie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ich habe jetzt lange hier gelesen und nun möchte ich mich vorstellen, bin weiblich, 66 Jahre alt war bis vor 1,5 Jahren Raucherin und jetzt steht der Verdacht eines CA am re Zungenrand im Raum.

Ich habe eine wahnsinnige Angst. Bei einem Zahnarztbesuch hat meine Zahnärztin eine Rötung und Schwellung am re. Zungenrand festgestellt. Es sollte beobachtet werden. Nach 5 Wochen war es noch immer da. Sie hat mir eine Überweisung zur Uniklinik für Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie gegeben. Dort war ich am 22. 3. 2016. Die Ärztin hat mich untersucht und hat dann die Oberärztin dazu gerufen. Es besteht der Verdacht auf Zungenkrebs!!!!!!!!!!!! Ich Hatte es schon so ein bisschen geahnt, aber es war doch ein ganz großer Schock!.
Am Freitag 1.4.2016 werde ich stationär aufgenommen, da wird dann ein MRT gemacht und danach bin ich am Wochenende auf Urlaub zu Hause. Am Montag oder Dienstag wird eine Probe entnommen. Die Oberärztin sagte, dass wahrscheinlich gleich das ganze Ding rausgeschnitten wird, weil es noch recht klein ist.

Sie machte mir auch Hoffnung, falls es wirklich ein CA sein sollte, dass ich rechtzeitig gekommen bin und das ganze noch sehr klein ist, dass ich vollkommen gesund werden kann. Aber nun erst einmal OP und den Befund abwarten. Ich habe eine Sch... Angst. Meine Familie möchte ich damit nicht belasten, da habe ich alles ein bisschen verharmlost. Auch nicht erzählt, dass evtl. in einer weiteren OP die Lympfknoten am Hals entfernt werden, oder dass Strahlentherapie und Chemo anstehen könnte.


Ich soll mir aber noch nicht zu sehr "einen Kopf machen". Das ist leichter gesagt als getan.

Mein Post ist so lang geworden, vielleicht liest es ja Jemand. Wie kommt man mit der Schwellung der Zunge nach der Op klar, hat man starke Schmerzen. alles Fragen, die sich sicher jeder stellt. Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde. Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Karfreitag und schöne Ostern.
Mit Zitat antworten