Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.01.2004, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonersatztherapie - Erfahrungen?

Hallo alle zusammen,

ich hatte im Febr. 1999 einen Ovarialcarzinom Figo III a. Mit der Totalop. wurde alles entfernt. Ich nehme jetzt seit ca. 4 Jahren Hormonpflaster - komme aber mit den Nebenwirkungen nicht so ganz klar. Ich habe bereits diverse Präperate ausprobiert.
Mit:Estraderm Pflaster TTS 50 und Menorest 37,5 hatte ich hauptsächlich diese Nebenwirkungen:teilweise Atemnot, Brustspannungen+schmerzen, ein Ziehen im Beckenknochen oder da in der Gegend, Bauchweh, Blähbauch, das Gefühl eingesperrt zu sein. Mit dem letzten Pflaster Estramon 25 bin ich jetzt besonders in der letzten Zeit ziemlich aggresiv gewesen. Verschiedene Situationen haben mich extrem runtergezogen, ist es wenn Jd. aus dem Freundeskreis Nachwuchs bekam oder sich Freunde trennten. Diese extremen Stimmungsschwankungen sind total anstrengend. Da ich mich nun selber nicht mehr ertragen konnte, nehme ich erst mal kein Pflaster. Hitzewallungen sind doch besser zu ertragen, als die Depressionen. Vielleicht hat das alles schon Jd. hinter sich und hat für sich einen guten Ersatzweg gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir Jd. im Raum Hanau einen Hormonspezialisten empfehlen könnte. Bitte schreibt mir sofern vorhanden die Adresse mit Tel. an meine Emailadresse fabianduering@freenet.de damit ich mich so bald wie möglich hinwenden kann.
Weis Jd. was passiert, wenn man keine Hormonpräperate nimmt?
Alles Gute,
Claudia
Mit Zitat antworten