Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.02.2005, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Link zu Bisphosphonaten

Hallo zusammen !

@Angelika : Es muß nicht unbedingt sein, dass Du auch eine Kieferknochen-Nekrose bekommst. Es gibt auch viele Frauen mit Osteoporose, die schon lange Jahre Bisph. bekommen ohne diese Komplikation.
Es ging meinem Onkologen nur darum, nicht einfach adjuvant diese Medis zu geben. Bei Metas ist es eine ganz andere Situation. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Behandlung !!!!

@Maren : Kieferknochen-Nekrose bedeutet, dass der Kieferknochen abstirbt. Bezüglich der Nierenschädigung weiß ich nicht viel, ausser dass die Nieren wohl gesund sein müssen, wenn man Bisp. bekommt. Am besten fragst Du Deinen Arzt noch mal !

@Isablle : Ich habe leider nicht behalten, welche Klinik die Daten sammelt, aber ich gehe am Freitag nochmal zur Sono hin und dann frage ich meinen Onkologen und gebe hier Bescheid.

Ich wollte auch auf keinen Fall Panik auslösen damit. Es ging mir nur um Information und darum, dass in jeder Situation gut überlegt werden muss, ob der Nutzen das Risiko rechtfertigt. Mein Gyn ging nämlich sehr leichtfertig damit um. Seine Aussage war : Sie müssen das auf jeden Fall nehmen, um Osteoporose vorzubeugen. Auf die Nekrose angesprochen meinte er : Schauen Sie sich mal den Beipackzettel von Aspirin an, was das alles passieren kann. Und Aspirin ist das meist konsumierte Medikament in Deutschland !

Liebe Grüsse an alle
Andrea
Mit Zitat antworten