Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.07.2014, 21:30
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Ist es nun ein Rezidiv? Oder wie hoch soll der TM (über 600) noch klettern?

Liebe filou,

für deinen morgigen Kontrolltermin wünsche ich Dir alles Gute und einen möglichst niedrigen Wert. Meine Daumen sind gedrückt.

Das mit diesem platinresistent, das hatte mich damals bei meinem 1. Rezidiv auch umgetrieben. Es zeigt mal wieder, wie wenig wir eigentlich wissen können. Bei mir war das so, dass 5 Monate nach der Chemotherapie der TM wieder anstieg. Zu sehen war natürlich nix.
Ich hatte überraschenderweise also ein Frührezidiv und das bei bester Prognose Die Ärztin rechnete dann nach und kam eben nicht auf die 6 Monate, eigentlich, aber ich hab dann ein wenig geschwindelt und es so hingedreht als seien es 6 Monate.
Dadurch habe ich dann ein zweites Mal Carboplatin bekommen und aus dem weiteren Verlauf der Krankheit zeigte sich, dass das sehr richtig war: denn es war das Taxol gewesen, das bei mir nicht angeschlagen hatte.
Mittlerweile habe ich schon ein drittes Mal Carboplatin hinter mir und es wirkt immer noch. Und zwar gut. !!

Also je weiter Du an den 6 Monaten nach Therapieende zeitlich ran bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Carbo gewirkt hat. Ist es nur 3 Monate her, dann würde ich von einer Platinresistenz ausgehen.

und um die konkrete Frage zu beantworten: ein steigender TM zeigt eine Progression, ja.

Und dann wollte ich dich noch ein wenig trösten, denn ich finde, ein TM, der erst ein Viertel zu hoch ist wie vor der OP ist gar nicht so schlecht. Du musst das wirklich in Relation setzen. Mein höchster TM bis jetzt war 450 und da war der ganze Bauchraum voll....
Und es gibt Frauen, die haben fünfstellige TM Werte, da wäre 600 noch kein Grund zur Aufregung.

Ach, das wichtigste vergessen:

falls Du keinerlei Metastasen an anderen Organen hast, sondern einen reinen Peritonealen Befall, dann steht dir unter Umständen noch eine Behandlungsoption offen, die PIPAC heißt und als Studie im Marienhospital Herne gemacht wird. Ich selbst bin im Rahmen dieser Studie behandelt worden (alle Kosten, auch Fahrtkosten werden übernommen von KK).
Falls es Dich interessiert, lass es mich wissen.

Alles Gute, fürmorgen vor allem: Glück
Birgit
Mit Zitat antworten