Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.03.2013, 09:00
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard Spontanremission!?

Hallo ihr Lieben,

Wir wissen ja seit sechs Wochen das unsere neunjährige Tochter ein kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom hat.
Ein Tumor wurde entfernt und zwei kleinere direkt daneben (unter der Haut am Rücken) sind innerhalb von zwei bis drei Wochen von allein verschwunden. Noch bevor wir die Diagnose vom operierten Lymphom hatten (wir und die Ärzte dachten es wäre ein Abszess).
Im Befund steht nun etwas von Spontanremissionen was auch gut zum Krankheitsbild passt. Also für mich klingt es so als passiert es also öfter das Tumore von allein "verschwinden". Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mir das vorstellen kann - also wohin verschwindet das Gewebe, ist es damit für immer weg oder kann es wieder kommen?

Unsere Kleine ist mit "wait and see" unter strenger Kontrolle und wird alle 4 Wochen gründlich untersucht! Nun hat sie wieder einen kleinen Knubbel unter der Haut der auf ein Rezidiv hindeutet - und die Ärzte wollen ein paar Wochen abwarten ob auch dieser wieder von allein verschwindet. Wäre eine erneute Spontanheilung nicht extrem ungewöhnlich?
Ich meine ich finde es ja gut das man mit Medikamenten, Chemo, Bestrahlung etc. nicht immer sofort los schießt, aber bei viel lesen im Internet habe ich bei einem kutanes Lymphom c-ALCL nur von einem einzigen Fall gehört wo mit nichts behandelt wurde. Wie dieser Fall ausging war nicht zu lesen.

Und noch eine Frage. Nennt man die Gesamterkrankung Lymphom oder ist jeder einzelne Tumor ein Lymphom?

Wäre lieb wenn dazu jemand Erfahrungen und Wissen mit mir teilen könnte.

Liebe Grüße
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten