Thema: Total ratlos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.12.2004, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Total ratlos

Liebe Nastja,

auch bei meiner Mama wurde letztes Jahr ein kirschengroßer Tumor in der Blase festgestellt. Nach zweimaliger TUR kam das Ergebnis T1G3 und TIS. (Bei ihr es es auch multifokal - also an mehreren Stellen gleichzeitig gewachsen).

Sie wollte ursprünglich auch nichts mit Chemo usw. zu tun haben (verständlich) aber es wurde die BCG angewandt. Das ist eine Immuntherapie - Tuberkulosebakterien werden direkt in die Blase gespritzt. Es wirkt in ca. 40 bis 50% aller Patienten. Die Ärzte wissen bis heute nicht 100%ig wieso, aber es ist das am meisten verwendete Therapieverfahren. Und das Gute daran ist: Die Nebenwirkungen sind echt nicht so arg!!! Es folgt nach jeder Behandlung eine "gewünschte" Blasenentzündung, die ca. 1 bis 2 Tage andauern sollte. Ansonsten sind - zumindest bei meiner Mama - keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Ich weiss nur von einem guten Freund hier im Krebs-Kompass-Forum, dass Männer wegen ihrer PSA-Werte (Prostata) auch Obacht geben sollten.

Aber was soll ich Dir sagen: Bis jetzt ist Mama total tumorfrei - und das ist über ein Jahr her und sie hatte ja das aggressivste Grading!

Sie macht zusätzlich auch noch einiges, falls du Interesse hast, melde Dich, ich sag dir gerne Bescheid.

Liebe Nastja, ich wünsche Euch, dass der Befund schon zurück ist und halbwegs "positiv" ausgefallen ist. Die Zeit des Wartens ist immer das Schlimmste.

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten