Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 26.06.2012, 01:00
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Wie soll es nur Ohne sie weitergehen ?

wenn ich das lese kommen mir schon wieder die tränen wegen der erinnerung

ich habe auch mit meiner mum die vollmacht und eine patientenverfügung ausgefüllt. wir haben ziemlich sachlich über das thema geredet, weil es erledigt werden musste. aber meine mutter saß hinter mir und weinte, weil sie so angst hatte, dass sie sterben muss. sie hat es mich so oft gefragt, ob sie sterben muss und auch andere aus der familie.. wir alle wussten, dass es darauf mal hinaus laufen wird, aber wir konnten es ihr einfach nicht sagen. sie war so lebensfroh und zuversichtlich, das konnten wir ihr nicht antun. ich habe ihr erfolgsgeschichten aus dem internet vorgelesen, um sie zu ermutigen und kraft zu geben.. und alles hat nichts gebracht. ein paar tage vor ihrem tod war ich mit ihr allein und habe ihr die frage beantwortet.. ich habe ihr gesagt, dass sie verloren hat, dass der tumor so groß ist und sie nicht mehr kämpfen, so schwer das auch ist.. ich sagte zu ihr, dass sie sterben muss
sie hat so oft geweint und war traurig, aber ander mal war sie auch wieder so glücklich. ich denke, sie merkte genau, was mit ihr passiert. denn sie war immer so übertrieben glücklich und freundlich.

ich denke, dass du das gespräch übers sterben richtig geführt hast. es gibt ja keine anleitung dafür. man kann es nur nach gefühl machen, so wie man fühlt, dass es richtig ist. man kennt ja seine eltern am besten. immerhin konntest du dieses gespräch mit ihr führen, das können nicht viele. ich konnte es ja auch nicht. ich hatte eine woche vor dem anfall im hospiz nach einem pflegedienst gefragt, der mit ihr mal über solche dinge geredet und es sollte alles geregelt werden und 2 wochen später lag sie schon im hospiz.

das mit funktionieren kommt mir bekannt vor.. ich bin derzeit zwar nicht arbeiten, aber ich merke auch, dass freunde dieses thema absolut vermeiden. sie fragen mich, wie es mir geht, aber in wirklichkeit interessiert es sie gar nicht. so kommt es mir zumindest vor. denn wenn ich sage, nicht so.. dann reagieren sie gar nicht mehr drauf. oder auch so, wenn ich was von meiner mum erzähle. ich will nicht, dass sie vergessen wird. aber ich habe das gefühl, dass sie einfach nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, mit mir umgehen sollen. sie können sich einfach nicht in die lage versetzen. ich wüsste es bestimmt auch nciht..

du hast sicherlich alles richtig gemacht.. nur deine mutter konnte dir gegenüber ihre angst vielleicht auch nicht zeigen. sie ist schließlich deine mutter. und als mutter muss man doch stark sein für sein kind..
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten