Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 21.12.2001, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Kiki,
tja, was soll ich zu Deinen Zeilen sagen? Man ist irgendwie in der Klemme. Was macht man richtig, was ist falsch?
Im Nachhinein betrachtet denke ich: egal was kommt und passiert, Hauptsache ist doch, daß der Betroffene nicht allzu sehr leidet......
Ich habe da mal so einige Fragen an Dich:
Raucht Dein Papa oder hat geraucht?, Wie alt ist er?, Wie wurde die Erkrankung festgestellt?, Wo ist er in Behandlung?
Mein Papa hat z.B. sowohl die Chemo- (eine leichte) und auch die
Strahlentherapien ganz gut vertragen. Es sind nicht alle Chemos gleich.
Bis zuletzt sind meinem Vater z.B. nicht die Haare ausgefallen oder so -
von der Strahlentherapie war er nicht sonderlich müde und er mußte auch nicht brechen oder so.
Von daher: man sollte nicht alles über einen Kamm scheren - hoffe und vielleicht (so Gott will, ich bin jedoch nicht christlich oder so), gibt es ja doch noch Hoffnung für ihn....................
Wichtig ist, daß Du mit ihm alles besprichst was Dir wichtig ist. Ich habe die letzten Wochen offener denn je mit Papa gesprochen, heute bin ich sehr, sehr froh, daß auch nur das kleinste Mißverständnis zwischen uns geklärt ist - denn nun wäre es leider zu spät und vielleicht würde ich mit diesem Gedanken niemals mehr glücklich werden...........
Mein Vater ist Sonntag nun 6 Wochen tot. Ich denke jeden Tag an ihn und es tut noch immer sehr weh, aber man lernt von Tag zu Tag damit besser zu leben. Das ist kein großer Trost - aber bei dem Gedanken, er würde heute nur im KHS liegen, nach Luft japsen, leiden und wir müßten hilflos mit ansehen wie er jeden Tag ein Stück mehr stirbt - dann bin ich beruhigt, daß er seine Ruhe gefunden hat. Daß er einfach viel zu jung war, in unseren Augen vom Leben außer Arbeit nicht viel hatte usw., das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie wirklich alles Liebe und Gute und vor allem Kraft für die nächste Zeit. Seid einfach für ihn da, redet offen und vielleicht möchte er auch über das Sterben reden?
Mein Papa hat bis zuletzt nicht vom Tod gesprochen, so daß wir z.B. überhaupt gar nicht wußten, ob er beerdigt werden möchte oder gar verbrannt werden möchte - klärt einfach alles!!!
Kiki, melde Dich mal bei mir. Meine Adresse: Kerstin.Sandner@gmx.de
Lieben Gruß aus Bochum :-)))))
Mit Zitat antworten