Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.01.2004, 01:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor rund 1,5 Jahren mit 31 Jahren Gebärmutterhalskrebs, eine Wertheim-OP mit anschießender Bestrahlung und Chemo wurde durchgeführt. Zum Glück geht es mir gesundheitlich und auch psychsich gut und ich fühle mich wohl. Etwas problematisch ist jedoch noch der Umgang mit Sexualität: Ich habe (noch immer) viel Spaß an Sex, was mich sehr freut, aber: Ich habe seitdem mit keinem Mann mehr "wirklich" geschlafen. Meine Scheide ist durch die OP verkürzt, dazu kommen Probleme mit den Schleimhäuten. Bei der Nachsorge hat mich eine Ärztin der Strahlenklinik auf die Möglichkeit einer "Scheidenplastik" hingewisen. Ich habe keinerlei Ahnung von dieser OP... Da mir aber sehr daran liegt, mein Sexualleben auf lange Sicht wieder vollständig zu normalisieren, würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte oder Infos hierzu freuen! Generell interessiert mich auch, wie andere Frauen mit diesen Problemen umgehen - vielleicht gibt es ja Tipps, auf die ich noch nicht gekommen bin...? Etwas problematisch ist für michauch, dass die Beziehung zu meinem damaligen Freund während der Erkrankung zu Ende gegangen ist. Mein neuer Freund ist toll und mag unseren Sex so, wie er ist, aber es ist halt schwierig, weil er mich leider nie "normal" erleben konnte.
Lieben Gruß
Linda
Mit Zitat antworten