Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.08.2010, 22:25
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Jobsuche mit Schwerbehindertenausweis

Hallo Nathalie,

ich sehe es ähnlich wie Jaymz. Große Firmen haben ein starkes Interesse daran, Behinderte einzustellen. Als ich noch in der Uni war, haben sich da zwei Professoren um einen Kleinwüchsigen richtig gestritten, denn die Quote mit jemandem zu erfüllen, der praktisch null weniger arbeitsfähig ist und der den längeren Urlaub mit mehr Lebenserfahrung ausgleicht ist ja das Optimum.
Testet es doch einfach schon heute mal mal mit Bewerbungen bei anderen Firmen. Ist eh sinnvoll, nicht bis zum Ende zu warten.

Mein Arbeitgeber hat sich während der Krankheit und in der anschließenden Wiedereingliederung prima verhalten und ich mache mir keine Sorgen, dass ich hier mal einen Nachteil haben werde. Mittelständler und Großunternehmen kennen die Vorteile. In einem sehr praktischen Job (z. B. Schreiner o. ä.) würde ich im Zweifel einfach mal Probearbeit anbieten und durch Leistung überzeugen?

Ich denke, bei einem Arbeitgeber, der Vorurteile gegenüber Krebserkrankten hat, möchte ich sowieso nicht arbeiten. Der lässt einen auch in anderen schwierigeren Zeiten ja dann sicher auch im Stich. Verstehe aber Deine Sorge, wir haben uns auch vor zwei Jahren ein Haus gekauft.

Etwas problematisch für Bewerbungen ist sicher der gute Kündigungsschutz, den wir jetzt haben. Aber jeder vernünftige Arbeitgeber weiß, dass er Kündigungen immer bezahlen muss, bei uns wäre es halt dann ein bißchen mehr. Macht die Kuh für den Arbeitgeber auch nicht mehr fett..

Gruß

Ilmarinen
Mit Zitat antworten