Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.05.2014, 17:37
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Tumorboard kann sich nicht entscheiden - Chemo ja oder nein

Hallo liebe Lakritze,

das ist eine schwere Entscheidung vor der du da stehst ... Und leider kann dir auch niemand zu etwas raten, denn jeder Fall ist ganz indivduell und ob du von einer Chemo profitierst, können dir sogar die Ärzte nicht versprechen.

Warte mal die neuen Ergebnisse ab, ich habe schon ganz oft gehört, dass bei histologischen 2.-Befundungen auf einmal andere Ergebnisse rauskamen (was ich auch nicht unbedingt beruhigend finde ).

Auch der Onkotype wird nochmal ein paar neue Werte auswerfen.

Ich hatte den bei meiner Erst-Diagnose auch machen lassen, da kam z.B. raus, dass ein Wert (Topoisomerase II-alpha), der für eine Anthrazyklinhaltige Chemo die "Angriffsfläche" bildet, bei mir ganz niedrig war und daher solch eine Chemo nicht in Betracht kam.

Ich würde an deiner Stelle die neuen Werte abwarten, dann schauen, was das Tumorboard dir vorschlägt und dann mit den ganzen Werten noch für eine Zweitmeinung in ein anderes Brustzentrum gehen - das steht dir auf jeden Fall zu.

Und dann kannst du nur nochmal ganz bewußt in dich hinein spüren und deine eigene Entscheidung treffen... Ist echt blöd, dass man so eine Entscheidung, wo es für einen selber gefühlt um "alles " geht, dann irgendwie doch alleine treffen muss. Aber dein Bauchgefühl wird dir bestimmt den richtigen Weg zeigen - vertraue darauf und steh dann zu deiner Entscheidung.

Alles Gute für dich,
Petra
Mit Zitat antworten