Einzelnen Beitrag anzeigen
  #834  
Alt 21.03.2010, 00:22
__anna__ __anna__ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 2
Standard sie wird sterben.

Hallo,

bei meiner oma 85 Jahre wurde vor ca. 3 Wochen Leberkrebs festgestellt.der Arzt sagte dass es schon sehr sehr viele lebermetastasen in ihrer leber seien und man beschloss gemeinsam mit meinem vater und seinen geschwistern,dass meine oma nicht mit einer therapie behandelt würden werde,weil das ihre lebensqualität extrem verschlechtern würde und sie so oder so nicht mehr als ca.6 Monate mehr zu leben hätte,da der krebs zu spät entdeckt wurde.eine operation würde sie in ihrem alter niemals überleben und vorallem wegen der anzahl der metastasen in ihrer leber wäre das unschaffbar für sie.vor 2/wochen war sie noch voll ''funktionstüchtig'' konnte selbst laufen,aufs klo gehen.sie hat also bis zu ihrem 85. lebensjahr alleine zu hause gelebt und jeden tag ist aber 2 mal das rote kreuz gekommen um ihr tabletten zu geben da sie vor ca. vor 10 Jahren an Brustkrebs erkrankt gewesen war.der wurde dann aber druch therapien völlig entfernt.trotzdem brauchte sie also noch ab und zu hilfe hat aber sonst alles super allein hinbekommen,vorallem für ihr alter.sie hat sich ihre zeitung jeden morgen geholt,fern gesehen ist immer in die kirche auf gottesdienste auf den friedhof und so weiter.Jetzt hat sich ihr zustand innerhalb von 2 Wochen extrem verschlechtert.sie hat laut meines vaters gelbsucht also ist ihre haut ganz gelb gefärbt,ihre augen sollen rötlich/gelblich seien und ihre haare scheinen langsam auszufallen.sie sei extrem abgemagert und könnte nichts mehr reden außer ja und nein zu sagen.oder mit dem kopf zu nicken.scheinbar kann sie nicht einmal mehr das telefon allein in die hand nehmen so schwach soll sie sein.da ich selbst erst 14 Jahre alt bin weiß ich nicht wie ich mit der ganzen situation umgehen soll.ich wohne in augsburg meine oma wohnt in niederbayern.da mein vater gerade eine Operation am Arm hatte kann er unmöglich auto fahren.ich wollte meine oma bevor sie sterben wird nun nochmal besuchen,wobei ich sagen muss dass mir bis heute NICHT bewusst war wie schlimm ihr zustand tatsächlich ist.denn der letzte stand den ich mitbekommen hatte war dass sie höchstwahrscheinlich im Sommer sterben werde.trotzdem wollte ich sie besuchen da mir mein vater (meine eltern sind seit ca 9 Jahren getrennt) neulich am telefon sagte,man wüsste nie wie lang so ein alter mensch das aushalten würde und es könne ja immer etwas passieren.beispielsweise plötzlicher herzstillstand etc. also wollte ich meine oma besuchen so bald wie möglich um nur nicht zu spät gekommen zu sein.ich wollte mich also nochmal von ihr verabschieden,wobei ich nicht damit rechnete, dass das,das letzte mal sein würde,wo ich sie lebending erlebe.aber weil ich nicht zu spät sein wollte,schrieb ich meinem vater der selbst in Stuttgart lebt eine sms in der ich wissen wollte wann er das nächste mal nach Niederbayern fahren würde und ob er mir bitte die nummer vom krankeshaus geben könnte,sodass ich mit meiner oma reden konnte und fragen konnte wie es ihr geht und um zu schauen wie ihr zustand tatsächlich war und vorallem um zu schauen ob es nötig ist wirklich dieses wochenende (also morgen) zu ihr zu fahren mit dem zug.daraufhin bekam ich dann die antwort,dass ihr zustand extrem schlecht sei.dass sie den telefonhörer nicht mehr selbst halten könne,dass sie nichts mehr als ja und nein sagen könnte.da war ich schonmal ganz schon aus dem häuschen,da nun alles so unheimlich schnell ging.mein vater meinte ich sollte mit meiner tante telefonieren,die direkt in der nähe des krankenhauses lebt und meine oma jeden tag besucht und somit auf dem neustem stand der dinge ist.diese sagte mir dann dass meine oma nun auch noch an gelbsucht erlitten sei und dass ihre augen gelblich-rötlich verfärbt sei und man sie kaum wieder erkennen würde.ich war echt baff.konnte nichts mehr sagen.ich hab echt gedacht dass die welt jetzt am besten sofort in sich zusammen brechen soll.meine tante meinte auch,da ich psychisch wegen dem baldigem tot meiner oma eh schon so am ende bin,ob ich sie nicht besser nicht besuchen sollte,weil ich dann am tiefpunkt meiner gefühle seien werde.mein vater hatte zu mir gesagt,dass er meine oma erst in 2 wochen wieder besuchen kann wegen seines arms.und somit hab ich mir dann gedacht wenn sich ihr zustand innerhalb von 2 wochen so sehr verschlechtert hat,wie schaut es dann in zwei weiteren wochen aus?!.da ich meine oma das letzte mal aber im januar,wo sie noch ''völlig gesund'' war getroffen habe(es ist sehr schwer für mich nach niederbayern zu kommen,da ich ja noch in die 8.te klasse ins Gymnasium gehe und außerdem die fahrt sehr lang ist) und mich da absolut nicht so verabschiedet habe,wie man es tut wenn man einen menschen wirklich für immer verlässt,habe ich beschlossen morgen hinzufahren,da es in 2 wochen alles noch viel schlimmer sein wird.es wird wohl das letzte mal sein wo ich sie in den arm nehmen werde.ich bin wirklich sehr fertig.aber das ist das mindeste was ich noch für sie tun kann,muss und will.ich weiß nicht wie ich das morgen machen soll.ich will es ihr nicht so schwer machen,aber wie mach ich das? wie soll ich damit umgehen dass sie wirklich sehr böse gesagt schrecklich aussieht.ich habe sie so noch nie gesehen.ich werde schon weinen müssen wenn ich nur ihren schrecklichen zustand sehe.wie sie nur so vor sich hin verreckt und unheimlich leiden muss.vor 2 wochen hieß es,sie werde noch ca 6-12 Monate leben.heute 2 Wochen später rechnen die ärzte mit allerhöchstens 8 Wochen.ich weiß einfach nicht was ich machen soll.bitte bitte helft mir.

ein ganz dickes dankeschön schon im vorraus.

liebe grüße.
Mit Zitat antworten