Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 07.08.2001, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo an alle,

nach einiger Zeit finde ich auch mal wieder ein paar Minuten um zu schreiben.
Liebe Marion,
meine Mutter hat schon 6 Chemos hinter sich und ich muß Dir leider sagen, es wurde bei ihr immer schlimmer. Grad die 2. und 3. war sehr schlimm, neben Fieber, Magenkrämpfen, Schüttelfrost, Haarausfall gab es noch Muskelverspannungen (vom ständigen liegen), Depressionen und auch Probleme mit der Lunge. So hatte sich z.B. bei meiner Mama Wasser in der Lunge gesammelt (von diesen Nierenspülungen) und dadurch konnte sie kaum atmen (bekam zeitweise auch Beatmungshilfen) und auch sie spukte Schleim. Auch unsere Ärzte sagten, das sei "normal". Es hat sich auch jedes Mal gebessert. Ich wünsche Dir und Deinem Mann auf jeden Fall weiterhin die Kraft, das alles durchzustehen, auch wenn man mit der Zeit immer mehr an Kraft, Nerven und Hoffnung verliert.
Lieber Karl,
der Zustand Deiner Frau hört sich wirklich schlimm an. Wahrscheinlich kann und will sie nicht essen, weil sie weiß, sie verträgt es eh nicht und es kommt sowieso wieder raus. Meiner Mama haben wir dann immer Suppe (mehr Wasser mit irgendeinem Geschmack) mit etwas Salz gegeben, dazu hat sie Zwieback oder Toast gegessen. Natürlich ist das nicht sehr nahrhaft und trägt nicht dazu bei, wieder zuzunehmen, aber zumindestens meine Mutter hat es behalten. Auch Pudding und Milchreis hat sie ganz langsam gegessen und auch vertragen. Ich weiß auch nicht so recht, was man da machen kann, aber als meine Mama gar nichts mehr gegessen hat, haben die Ärzte sie künstlich ernährt. Ging nicht anders und ist verträglich. Ich hoffe, es geht Deiner Frau bald besser, ich denke fest an Euch.
Nun möchte ich allen noch etwas Hoffnung machen: meine Mama hat sich erstaunlich gut erholt und es geht ihr im Moment richtig gut. Zwar kämpft sie noch mit vielen Nebenerscheinungen der Chemos, aber ihr eiserner Wille hat sie sozusagen nicht aufgeben lassen. Neulich war sie sogar mit mir bummeln und als sie mich in den Arm genommen hat und gesagt hat, sie hätte ohne die Unterstützung ihrer Familie das alles nicht ausgehalten, da hab ich gewußt, dass es sich lohnt, die Hoffnung zu behalten. Natürlich ist jede Situation anders, so wie auch jeder Mensch anders ist, aber es gibt trotz allem noch viele kleine schöne Momente.
In diesem Sinne Grüße an alle,
Janina
Mit Zitat antworten