Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.10.2011, 20:03
DerBastler DerBastler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom was nun???

Hallo an alle, Hallo Wangi!

Morgen gehen wir nach Tübingen ins Krebszentrum um uns beraten zu lassen und nochmal eine Zweitmeinung zu haben.

Wie gesagt, die Ärzte im ersten Krankenhaus haben uns nur gesagt OP oder Bestrahlung sei gleich gut, wir sollten einfach nehmen was uns lieber sei!

Deshalb holen wir jetzt noch die Zweitmeinung ein. Ich habe auch ein paar Fragen, die ich morgen stellen möchte. Es wär sehr nett, wenn ihr mal schauen könntet, ob ihr darüber schon was wisst, oder Erfahrungen habt, oder ob ich was vergessen habe?
-sie sollen mal ausführlich untersuchen was es zu N, M zusagen gibt und T1 nochmal bestätigen.
-wieviel wird beim Stimmband weggeschnitten/gelasert?
-wie sieht es mit der STimme dann aus?
-wie ist es mit dem Luft holen, vor allem auch bei COPD Patienten? Atemknappheit? Atemnot?

- kann man was zum Tumor-Typ sagen, ist er wahrscheinlich rezidiv?

- wenn man nur Bestrahlt, was wird bestrahtl? der ganze Kehlkopf?
Was sind dabei die Nachteile?
- oder wird nur ganz gezielt vorgegangen?
-was ist mit der möglichkeit einer Zelle X?
-was kann man bei einem Rezidiv noch machen?
- kann man dann noch Operieren?

- was hat die Bestrahlung für kurzzeitige, langfristige oder bleibende Nebenwirkungen?

- ist man dann empfindlicher gegen Erkältungen? Ist man das auch bei einer OP, wenn einem dann ein Stimmband fehlt?

Vielleicht wisst ihr schon was darüber und ich kann dann mit einem ganz anderen Hintergrund bei den Ärzten nachfragen. Zum beispiel das so ein Tumor wieder wachsen kann, wußte ich vor diesem Forum nicht und hätte auch nicht daran gedacht zu fragen - vielleicht war ich da einfach naiv.
Aber durch die Infos von euch, fühl ich mich einfach viel mutiger, wenn ich bei Ärzten solchen Fragen stelle und weiß auch einfach nach WAS ich fragen muß.

Wangi und allen viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten